Lektoren-Sonntag 2010

Nachricht Syke, Hoya, 12. Januar 2010
Ilona Haberkamp und Armin Flentje
Ilona Haberkamp aus Barrien und Armin Flentje aus Asendorf sind Sprecher der Lektoren im evangelischen Kirchenkreis Syke-Hoya. Foto: Gunnar Schulz-Achelis

Lehrer und Unternehmerinnen, Bankangestellte oder Hausfrauen gestalten in nächster Zeit in vielen evangelischen Gemeinden den Gemeindegottesdienst.

Erstmals im Januar, in diesem Jahr am 31. Januar 2010 – oder in einigen Gemeinden etwas früher oder später –, werden im evangelischen Kirchenkreis Syke-Hoya die Gottesdienste im Rahmen des „Lektoren-Sonntages“ gefeiert. Zum Auftakt predigt der eine Sprecher der Lektoren im Kirchenkreis Armin Flentje am kommenden Sonntag, 17. Januar in Asendorf.

Von den insgesamt über 200 Gottesdienstmitarbeitern im Kirchenkreis sind 34 vom Superintendenten beauftragte „Lektoren“ (plus vier noch weiter ausgebildete „Prädikanten“). Sie dürfen und sollen eine vorgeschlagene Lesepredigt bearbeiten und dann als ihre Predigt in einem komplett von ihnen gestalteten Gottesdienst halten.

Lektoren haben zwei einwöchige Kurse besucht, in denen sie gelernt haben, wie man einen Gottesdienst gestaltet und eine Lesepredigt bearbeitet. Und so leiten sie nicht nur in den nächsten Wochen, sondern auch an vielen anderen Sonntagen den Gemeindegottesdienst. Im Kirchenkreis wurde der Lektoren-Sonntags-Gottesdienst, mit seiner Predigt über Kapitel 9, Verse 24 bis 27 des 1. Korintherbriefes, gemeinsam von den Lektoren am vergangenen Freitag in Syke vorbereitet. Bei dem Vortreffen haben 15 Lektoren die Predigtvorschläge diskutiert und über die mögliche Gottesdienstgestaltung gesprochen. Der Text des Apostels Paulus unter der Überschrift „der Siegeskranz" hat das Thema „Nachfolge“. Außerdem wurden ein gemütliches Sommertreffen im August verabredet und neuere Bibelübersetzungen, Lesepredigtreihen und weitere Materialien vorgestellt.

Inzwischen gehören Lektorengottesdienste zum ganz normalen gottesdienstlichen Geschehen. In Urlaubszeiten und bei Vakanzen könnten Gottesdienste kaum in gewohnter Weise alle um 10 Uhr am Sonntagmorgen gefeiert werden, wenn es nicht diesen Dienst der ehrenamtlichen Verkündigung gäbe. Durch einen gemeinsamen Lektorensonntag soll auch deutlich werden, wie wichtig dieser Dienst ist. Es geht nicht nur um „Aushilfe“, wenn Lektorinnen oder Lektoren Gottesdienste übernehmen. Wenn sie mit der Gemeinde Gottesdienste oder Andachten feiern, verwirklicht sich ein Teil des Auftrages, den Christen haben: „Ihr werdet meine Zeugen sein!“ (Apostelgeschichte 1,8).

Am Lektorensonntag, 31. Januar, predigen unter anderem Georg Kroppach in Eystrup, Annette Grummt in Harpstedt, Heinz Meyer in Wechold und Magelsen und die zweite Lektorensprecherin Ilona Haberkamp in Barrien. Die Reihe beschließen Irene Maertins und Elke Gerth am 21. Februar in Leeste.