Hörfunkaufnahmen bei Konfirmanden

Nachricht Bassum, Harpstedt, 19. März 2010

Lampenfieber am Donnerstag im Konfirmandenunterricht in Harpstedt und Bassum. Der Hörfunk hat Aufnahmen mit Konfirmationssprüchen gemacht, die im Sommer gesendet werden. 14 Hauptkonfirmanden aus Harpstedt und 10 aus Bassum haben ihren Spruch aus der sehr modernen, jugendgemäßen Übersetzung „Volxbibel 2.0“ vorgelesen und kommentiert und der evangelische Kirchenfunk Niedersachsen (ekn) hat das aufgenommen.

Ein bisschen Studioatmosphäre verbreitete sich am Donnerstag in den Gemeindehäusern Harpstedt und Bassum: In mit Teppich ausgelegten separaten Räumen nahm Hörfunk-Redakteurin Katja Jacob einzeln die Lesung der Sprüche auf.

„Wenn ihr euch verlesen habt, nehmen wir es einfach noch mal auf“ versuchte Jacob zum Auftakt die Konfis etwas zu beruhigen. Tatsächlich war oft schon beim ersten Lesen alles „im Kasten“, genauer gesagt „in der Tüte“. Den 13-jährigen Mirko Schindler aus Bassum korrigierte sie noch etwas bei der Betonung des „Kolosserbriefes“, denn die Konfis nennen ihren Namen, ihren Spruch und die Bibelstelle. 10 Konfirmanden aus den Gruppen von Pastorin Katja Hedel und Diakonin Elisabeth Früchtenicht trauen sich „on air“ zu gehen.

In Harpstedt sagen insgesamt 14 Konfis von Pastorin Elisabeth Saathoff und Pastorin Carola Holtin ihren Spruch. Der 14-jährige Jonas Hackfeld hat sich Römerbrief 12,21 ausgesucht, der in der Volxbibel so klingt: „Das Miese soll keine Chance gegen dich haben, schlag das Böse mit dem Guten!“

Einige Konfis von Pastorin Saathoff finden die klassische Lutherübersetzung besser. Die Volxbibel hat Martin Dreyer übersetzt, der Gründer der christlichen Jugendbewegung „Jesus Freaks“. Er will mit seiner sehr freien Übersetzung in die Jugendsprache junge Leute ansprechen. Die Spots mit den Konfis aus der Region werden voraussichtlich im August jeweils montags, mittwochs und freitags um 23.40 Uhr bei ffn gesendet und am Sonntag darauf um 7.20 Uhr ein „best of“.

Redakteurin Jacob fragte Jonas Hackfeld auch noch ein bisschen zu seiner Konfirmation: Worauf er sich freue, wie der Tag laufen wird und warum er sich konfirmieren lässt. Jonas´ Ausblick auf seine Konfirmation wird am Tag seiner Einsegnung am Sonntag, 18. April im Kirchenmagazin auf ffn zwischen 6 und 10 Uhr – zusammen mit Kommentaren weiterer Konfirmanden aus ganz Niedersachsen – gesendet.