Spende für Kindergärten

Nachricht Syke, Hoya, 21. August 2010
Gummistiefel / Regenjacken und -hosen wurden gespendet.
Freude über konkrete Hilfe für arme Kinder: Kindergartenleiterin Elke Redenius-Rehling (von links) und Kirchenkreissozialarbeiterin Ulrike Schink freuten sich über Gummistiefel, sowie Regenjacken und -hosen für Kindergartenkinder, die sie aus den Händen von den beiden Beauftragten für die Frauenarbeit im Kirchenkreis Christa Hühne und Diakonin Elisabeth Früchtenicht erhielten. Foto: Gunnar Schulz-Achelis

Eine praktische Spende haben Kinder in evangelischen Kindergärten im Kirchenkreis Syke-Hoya erhalten. Alle 8 Kindergärten bekommen Gummistiefel, sowie Regenjacken und -hosen für solche Kinder, die dies wegen Armut nicht von zu Hause mitbringen. Insgesamt 27 Komplettausstattungen bekommen die Kindergärten, die diese bei Regenwetter und Draußen-Programm dann an Kinder ausleihen.

522 Euro hatten Frauen aus dem ganzen Kirchenkreis beim letzten Kreisfrauentreffen am 21. September mit Buchautorin Heidrun Kuhlmann als Rednerin bei der Kollekte zusammengelegt und mit einem Teil des Geldes wurden die Sachen jetzt angeschafft.. „Wir wollen immer gerne, dass das Geld im Kirchenkreis bleibt“ sagte die Beauftragte für Frauenarbeit im Kirchenkreis Christa Hühne aus Seckenhausen bei der Übergabe im Bassumer Rentei-Kindergarten. Die Sachen nahm dessen Leiterin Elke Redenius-Rehling dankbar entgegen, die zugleich für die kollegiale Praxisberatung in allen evangelischen Kindergärten zuständig ist. Sie hatte festgestellt, dass bestimmte Kinder oft kein Frühstück, kein Geld für Ausflüge und eben auch keine Regensachen dabei haben.

Kirchenkreissozialarbeiterin Ulrike Schink aus Bassum ergänzt: „Kinder die von Armut betroffen sind, sollen nicht ausgegrenzt werden“. Immerhin 11,6 Prozent der Kinder unter 15 Jahren im Landkreis Diepholz seien von Armut betroffen, sagte sie. So sei man dankbar für diese konkrete Sachleistung und würde auch gerne weiterhin Geldspenden für Sachleistungen zu Gunsten armer Kinder in den Geschäftsstellen des Diakonischen Werkes in Bassum, Syke und Hoya entgegennehmen.