Kirchenmusiker plant Chortausch

Nachricht Syke, Hoya, 10. September 2010
Kirchenmusiker Dietrich Wimmer
Kirchenmusiker Dietrich Wimmer möchte wieder die Kirchenmusik im Kirchenkreis „aufmischen“ und am 31. Oktober Chöre in anderen Kirchen singen lassen. Archiv-Foto: Gunnar Schulz-Achelis

Eine originelle und auch überregional beachtete Idee wird in der Region neu aufgelegt. Der Vilser Kirchenmusiker Dietrich Wimmer bringt den evangelischen  Kirchenkreis in Bewegung mit einem Chortausch. Am 31. Oktober sollen über zwanzig Chöre und kirchenmusikalische Musikgruppen in einer andern Kirche des Kirchenkreises singen oder spielen.

Der Chortausch wurde geboren, als die Kirchenkreise Syke und Hoya im Jahr 2001 zu einem großen Gesamtgebilde zusammengelegt wurden.

„Kirchenmitglieder auf beiden Seiten der bisherigen imaginären Grenze beäugten sich misstrauisch. Hier konnte am besten die Musik helfen, aufeinander zuzugehen“ erinnert sich Wimmer.
Seine Idee: Chöre der verschiedenen Kirchengemeinden treten einmal nicht in der eigenen bekannten Kirche auf, sondern machen sich auf den Weg in eine Kirche, die sie möglicherweise noch nie vorher betreten haben. Auf diese Weise lernen die Chormitglieder eine Ecke des neu entstandenen Kirchenkreises kennen, vorzugsweise jenseits der Grenze, die bisher die beiden Alt-Kirchenkreise trennte.

Da alle beteiligten Chöre an ein und demselben Sonntag unterwegs sind, ergibt sich sozusagen ein "Ringtausch".

Dass jeder Chor die passende Kirche mit dem adäquaten Gottesdienst findet, ist die Top-Herausforderung der Organisation. Ein Chor möchte plattdeutsche Lieder singen und sucht einen plattdeutschen Gottesdienst; ein Chor möchte nicht so weit fahren; ein Kinderchor braucht einen Familiengottesdienst.

Beim ersten Chortausch am 9. März 2003 waren bereits auf Anhieb 17 Chöre mit rund 500 Mitgliedern unterwegs; am 6. März 2005 wurden es sogar noch mehr.

Auch in diesem Jahr gibt es, zum Reformationsfest am 31.Oktober, wieder einen Chortausch. Die Anmeldeverfahren läuft. Bis Freitag, 17. September können sich noch Chöre oder Instrumentalgruppen sowie gastgebende Kirchengemeinden aus dem Kirchenkreis Syke-Hoya anmelden. Weitere Informationen bei Dietrich Wimmer, Tel. 04252/913601 oder info@nowoli.de oder HIER