Header "Aktuelles"

300 Kirchen-Musikbegeisterte gehen auf Reisen

Nachricht Syke, Hoya, 30. Oktober 2010
Kirchenmusiker Dietrich Wimmer
Kirchenmusiker Dietrich Wimmer hat für nächsten Sonntag wieder die Kirchenmusik im Kirchenkreis in Bewegung gebracht und lässt 18 Chöre und Musikgruppen in anderen Kirchen singen und spielen. Foto: Gunnar Schulz-Achelis

Ein ganzer Kirchenkreis wird am kommenden Sonntag 31. Oktober aufgemischt. Der Vilser Kirchenmusiker Dietrich Wimmer schickt beim dritten Chortausch im evangelischen Kirchenkreis Syke-Hoya 18 Chöre und kirchenmusikalische Musikgruppen in eine andere Kirche des Kirchenkreises (insgesamt ebenfalls 18 ), wo sie im Gottesdienst singen oder spielen werden.

Insgesamt 300 Kirchenmusik-Begeisterte werden reisen. Und Wimmer selbst will mit seiner Kamera durch gewiefte Reiseplanung und Dank unterschiedlicher Gottesdienstbeginnzeiten und einiger Abendgottesdienste acht Auftritte – wenn auch meist kurz – selbst miterleben. Einer davon ist ein von Konfirmanden vorbereiteter Nachmittags-Gottesdienst in Hoyerhagen, bei dem Wimmer selbst mit seinem Vilser Jugendchor "Life Resource" mitwirkt.

Der erste Chortausch wurde geboren, als die Kirchenkreise Syke und Hoya im Jahr 2001 zu einem großen Gesamtgebilde zusammengelegt wurden. Wimmers Idee: Chöre der verschiedenen Kirchengemeinden treten einmal nicht in der eigenen bekannten Kirche auf, sondern machen sich auf den Weg in eine Kirche, die sie möglicherweise noch nie vorher betreten haben. Auf diese Weise lernen die Chormitglieder eine Ecke des neu entstandenen Kirchenkreises kennen, vorzugsweise jenseits der Grenze, die bisher die beiden Alt-Kirchenkreise trennte.

Da alle beteiligten Chöre an ein und demselben Sonntag unterwegs sind, ergibt sich sozusagen ein "Ringtausch". Rekordhalter im Entsenden ist in diesem Jahr die Kirchengemeinde Harpstedt, von der der Posaunenchor nach Hoya, der Gospelchor nach Eystrup und der Afrika-Chor „Agama“ samt Trommelgruppe nach Asendorf reist. Zu Besuch bekommt die Gemeinde im Gegenzug im Familiengottesdienst die Gitarrengruppe aus Asendorf. Die kürzeste Reise hat wohl der Posaunenchor aus Heiligenfelde, der in der Bassumer Stiftskirche auftritt.

Es wird viele Erstbegegnungen geben: Der Martfelder Projektchor gehört zu den Neulingen und gestaltet den Churchnight-Gottesdienst in Bücken, ebenfalls erstmals dabei sind die "Piepenköppe", die Flötengruppe aus Wechold, die die große Syker Christuskirche mit ihren Klängen füllen darf.

Weitere Informationen bei Dietrich Wimmer unter Tel. 04252/913601 oder im Internet unter www.nowoli.de/ctakt/chortausch_aktuell.html. Dort findet sich auch eine Reise-Karte. Das Projekt steht im Zusammenhang mit der bundesweiten Kirchenmusikaktion  "Einheit durch Vielfalt" und ist dort auch unter dem 31.10. ganz oben registriert (http://www.einheitdurchvielfalt.de).

Gunnar Schulz-Achelis