Missbrauch

Nachricht Bruchhausen-Vilsen, 04. Dezember 2010

Den Missbrauch von mehreren Kindern wird einem ehrenamtlichen Pfadfindergruppenleiter in Bruchhausen-Vilsen vorgeworfen, der zur christlichen Pfadfinderschaft Deutschlands (CPD) gehörte. Der mutmaßliche Täter hatte sich auf Druck von Pastoren, Pfadfindern und Eltern am Montag, 29. November 2010 selbst angezeigt. Er wurde zu einer umfassenden Selbstanzeige gedrängt, um den Opfern möglichst Vernehmungen durch die Polizei zu ersparen, so der Syker Superintendent Dr. Jörn-Michael Schröder.

Der mutmaßliche Täter hatte sich auf Fahrten an Kindern vergriffen. Noch an dem Tag, als Ortspastor Christoph Gamer davon erfuhr, also am Freitag, 26. November, hatte er die Polizei und das Landeskirchenamt informiert. Zusammen mit Schröder hat er sofort Gespräche mit betroffenen Eltern und dem mutmaßlichen Täter geführt.

Bei einem Pressegespräch am Freitag, 3. Dezember in Syke berichteten Gamer, Schröder und Gauführerin Anja Degen, wie sie umgehend zur Kommunikation und auch Aufdeckung der Fälle beigetragen haben. Nach Gesprächen mit betroffenen Eltern am Sonntag haben sie am Montag zusammen der stellvertretenden Bundesführerin an einem Elternabend alle Eltern der betreffenden Gruppen informiert. Pastor Gamer bot seelsorgerliche Begleitung an und kündigte einen zusätzlichen Abend mit Beratern einer externen psychologischen Beratungsstelle an. Am Dienstag wurden die Kirchenvorstände der evangelischen Gemeinden Bruchhausen und Vilsen informiert.

Mit Rücksicht auf die Familien und die laufenden Ermittlungen konnte bei dem Pressegespräch Dr. Schröder auf Wunsch der Staatsanwaltschaft zu konkreten Tathergängen keine Angaben machen. Der mutmaßliche Täter wurde sofort aus der Pfadfinderschaft ausgeschlossen und dürfe nicht mehr die Räume seines Pfadfinderstammes in der Kirchengemeinde Vilsen betreten, so Degen. Sie hat eine Information allen Pfadfinder-Eltern des Stammes geschickt und lud sie zu einem Elternabend ein.

Anja Degen räumte ein, dass bereits im Sommer eine einzelne Tat der Leitung des Stammes „Siegfried von Xanten“ bekannt wurde und sich der mutmaßliche Täter selbst anzeigte. Die Pfadfinderleitung schloss den mutmaßlichen Täter sofort von der Gruppenleitung aus.

Die Pfadfinder sind ein Jugendverband eigener Prägung außerhalb der Landeskirche, nutzen aber Räume der Kirchengemeinde Vilsen. In der Jugendarbeit in Bruchhausen-Vilsen sind zu unterscheiden die Gruppen des betroffenen CPD in Vilsen, die Pfadfinder in Bruchhausen, die zum Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) gehören, und die starke kirchengemeindliche Jugendarbeit mit großen Freizeiten und eigener Gruppenleiterausbildung.