Spitzenpolitikerin Özkan hält Benefizvortrag

Nachricht Harpstedt, 08. Dezember 2010
Sozialministerin Aygül Özkan
Sozialministerin Aygül Özkan hält am 7. Januar einen Benefizvortrag um 14 Uhr in der Christuskirche Harpstedt. Foto: Ministerium

Die populäre niedersächsische Sozialministerin Aygül Özkan hält am Freitag, 7. Januar ab 14 Uhr einen Vortrag in der Christuskirche in Harpstedt. Die Ministerin hält – bei freiem Eintritt – den Benefizvortrag zu Gunsten des Förderkreises der sozialen Schuldnerberatung des Diakonischen Werkes der Kirchenkreise Syke-Hoya und Grafschaft Diepholz. Im Juli 2005 hatte bei einer vergleichbaren Veranstaltung für die Schuldnerberatung der bekannte Arzt Prof. Dietrich Grönemeyer vor 1000 Zuhörern in Harpstedt gesprochen.

Nach Musik zu Beginn begrüßt die Sprecherin des Förderkreis Edith Heckmann aus Syke die Besucher der Veranstaltung. Die Getränke-Standgruppe des Harpstedter Fördervereines bietet Wasser und Saft an.

"Schuldenprävention und Schuldnerberatung - Elemente niedersächsischer Sozialpolitik" ist das Thema der sehr gefragten Ministerin. Die erste türkischstämmige Ministerin in Deutschland kommt auf  Einladung des örtlichen Bundestagsabgeordneten Axel Knoerig, der Mitglied des Förderkreises soziale Schuldnerberatung ist.  Die 39-jährige Juristin ist seit 9 Monaten Ressortchefin im Sozialministerium und hat sich einem Namen in diversen Politikfeldern gemacht.

Nach ihrem Vortrag stellt sich die Ministerin noch einigen Fragen aus dem Publikum. Gegen Ende der Veranstaltung geben die  Schuldnerberater des Diakonischen Werkes Informationen zu ihrer Arbeit, unterstützt durch Bilder auf Großbildleinwand. So haben die Schuldnerberater das bundesweit beachtete Präventionsspiel für Jugendliche "€-Way" entwickelt und werden dies auch in Harpstedt für 10 Euro verkaufen.  Beim Bremer Kirchentag machte der Förderkreis durch seinen "Schuldentunnel" beim Markt der Möglichkeiten Furore und wird auch beim Dresdener Kirchentag Anfang Juni mit einem interaktiven Stand vertreten sein. Erprobt wird zurzeit ein "Finanzführerschein", bei dem 8.- und 10.-Klässler den richtigem Umgang mit Geld im Unterricht durch Schuldnerberater und Banker lernen, im Stil einer Führerscheinprüfung abgefragt werden und dies (für Bewerbungsunterlagen) auch bescheinigt bekommen.

Einlass ist ab 13 Uhr. Das Programm rahmt musikalisch der Harpstedter Gospelchor unter Leitung von Daniela Predescu.  Der Eintritt ist frei; am Ausgang sammeln Helfer in Körben Kollekte für den Förderkreis soziale Schuldnerberatung, besonders für die Präventionsarbeit. Gegen 15.30 Uhr ist die Veranstaltung zu Ende.

Gunnar Schulz-Achelis