Header "Aktuelles"

Klein, kompakt und kreativ

Nachricht Syke, Hoya, 27. Januar 2011
Kreisjugendwart Florian Elsner
Kreisjugendwart Florian Elsner präsentiert das druckfrische Jahresprogramm des evangelischen Kreisjugenddienstes und hält es auf das Herz, denn es enthält auch die Fahrt zum Kirchentag, der unter dem Motto „Da wird auch dein Herz sein!“ steht. Foto: Gunnar Schulz-Achelis

Klein, kompakt und kreativ – so kommt das neue 30 Seiten umfassende Kreisjugenddienstprogramm im Postkartenformat daher. Die Jugendarbeit im evangelischen Kirchenkreis Syke-Hoya präsentiert sich mit Workshops, Schulungen und Freizeiten in diesem Jahr. Das Heft ist in evangelischen Gemeinden der Region erhältlich.

Ein Komplett-Schulung, um die begehrte Jugendleiter-Card (Juleica) zu erlangen, wird in den Herbstferien vom 24. bis 29. Oktober auf Hallig Hooge angeboten. Dann fehlt nur noch ein Erste-Hilfe-Kurs, der am 5. und 6. Februar oder am 10. und 11. September buchbar ist.

Zu einer Sommerfreizeit an einen See nach Schweden lädt der Kreisjugenddienst vom 15. bis 31. Juli ein. In den 430 Euro ist die Anreise mit Bus und ein Ausflug nach Stockholm, sowie Kanus am Haus enthalten. Freizeiten von Kirchengemeiden führen im Sommer nach Kroatien (Bruchhausen) oder Sylt (Harpstedt) oder eine Fahrradtour von Harpstedt nach Düngstrup. Kinder sind in den Herbstferien von den Harpstedtern nach Norddeich eingeladen.

Zum Kirchentag Anfang Juni in Dresden kann man mit dem Bus des Nachbarkirchenkreises mitfahren. Eine ermäßigte Dauerkarte kostet 49 Euro; dazu kommt ggf. eine Quartierspauschale von 19 Euro. Bei der Busfahrt können Jugendliche mitfahren, die im Gemeinschaftsquartier mit unterkommen wollen, zum (im Landkreis Diepholz) bezuschussten Preis von 26 Euro. Die Abfahrt/Ankunft des Busses ist voraussichtlich in Wagenfeld. Anmeldung bis möglichst 4. März und Infos zum Bus gibt es bei Pastor Michael Steinmeier, Telefon 05444/848, Mail: michael.steinmeier@gmx.net. Er wird im Mai auch zu einem Infotreffen einladen.

Kreativ wird es bei einem Schmiedewokshop am 26. März in Hoyerhagen. „Wir wollten etwas machen mit weniger Kopf und viel Körpereinsatz“ erläutert Elsner das ungewöhnliche Angebot. Geschicklichkeit ist gefragt bei der – Dank vieler Sponsoren – sehr günstigen Zirkusfreizeit vom 16. bis 20. Oktober in Ahausen. Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren lernen Akrobatik pur und zahlen nur 65 Euro für die 5 Tage. Wieder im Programm sind Selbstläufer wie das Spielewochenende „Zocker´s Weekend“ vom 4. bis 6. November in Heiligenfelde oder das Konfirmanden-Fußballturnier am 12. November in Bassum.

Elsner hat als Diakon mit halber Stelle dieses Programm auf die Beine gestellt. Mit einer weiteren Viertelstelle bietet er Gemeinden eine Konfi-Werkstatt an. „Es läuft wie geschmiert“, sagt er. Da werden an einem Samstag in einer Gemeinde 12 bis 22 künftige Teamer für Konfirmandenfreizeiten oder als Helfer im Konfirmandenunterricht ausgebildet. Dies Angebot von Kirchengemeinden wird besonders von Jugendlichen kurz vor oder nach der Konfirmation in Anspruch genommen. Denn sie erhalten erst ab 15 Jahren die Juleica und hier können nun „reingucken und Lust bekommen, mehr zu machen“ wie Elsner erläutert.

Anmelden kann man sich zu Angeboten bei Elsner unter Telefon: 04251/672406. Das Jahresprogramm einschließlich Anmeldemöglichkeit findet sich auch unter www.evju-syho.de. Über die Programmgestaltung mit diskutieren kann man seit Ende letzten Jahres auch bei facebook in der Gruppe „Ev. Jugend Syke-Hoya“.

Gunnar Schulz-Achelis