Region aktiv beim Kirchentag

Nachricht Hoya, Dresden, 03. Juni 2011

Evangelische Christen aus der Region wirken aktiv beim Kirchentag in Dresden mit. Die Hoyaer Jugendband „Fraggllz“ absolviert mehrere Auftritte und Diakonin Elfriede Arndt aus Heiligenrode präsentiert selbst hergestellte biblische Erzählfiguren auf dem „Markt der Möglichkeiten“, einer riesigen Messe mit kirchlichen Angeboten.

Die Diakonin für Heiligenrode und die Region Stuhr betreut zum vierten Mal den Stand für die Egli-Figuren bei einem Kirchentag und viele interessieren sich für die biegbaren Erzählfiguren.„Viele fragen, ob sie die Figuren kaufen können“ erzählt Arndt schmunzelnd. Man kann sie aber nur selbst im Rahmen eines Workshops, die auch Arndt selbst gibt, herstellen. Biblische Szenen kann man mit den Erzählfiguren nachstellen oder sogar erzählen und dabei die Figuren bewegen. Dramatik und Emotionen einer Geschichte werden so deutlich – und das nicht nur für Kinder. Passend zum Motto des Kirchentages aus der Bergpredigt „.... da wird auch dein Herz sein“ haben Arndt und ihre 15 Mitarbeiterinnen, die vornehmlich aus Süddeutschland kommen, an zentraler Stelle des Standes die Bergpredigt nachgestellt. Einige Figuren lauschen dem Meister aufmerksam, andere schlafen oder wenden sich ab. Auch einen Sandkasten mit Kamel haben die Kursleiterinnen aufgebaut, wo man nach einem kleinen Schatz suchen kann. Und es wurden moderne Lebensszenen mit Egli-Figuren dargestellt, etwa ein Kind, das zwar viele Geschenke auspackt, aber trotzdem traurig dreinschaut – weil nämlich sich keiner um das Kind kümmert.