Reise nach Brasilien

Nachricht Syke, Hoya, 09. Juni 2011
Reisedelegation
Die Reisedelegation aus der Region besteht aus (von links): Diakon i.R. Wolfgang Buchholz aus Syke, Cornelia Siemer aus Nordwohlde, Harry Kabelitz aus Syke, Elisabeth Rippe aus Eitzendorf, Rosangela Resing aus Asendorf und vorne Ingo Logemann aus Asendorf. Foto: Karin Rosenbaum

Eine Reisedelegation aus dem hiesigen evangelischen Kirchenkreis Syke-Hoya besucht die Partnerkirche in Brasilien im Bundesland Mato Grosso ab 19. Juni. Am kommenden Pfingstmontag wird die Reisegruppe im 10-Uhr-Gotttesdienst in Asendorf offiziell verabschiedet.

Die fünf Reisenden treffen sich regelmäßig seit Oktober zu Vorbereitungstreffen mit dem Ehepaar Karin und Pastor Walter Rosenbaum aus Nordwohlde, die lange in Brasilkien gelebt haben. Nach einem ersten Einstieg und Teilnahme am Treffen des Arbeitskreises Brasilien, wo sie mit früheren Delegationsmitgliedern zusammenkamen und viele Tipps und Ratschläge bekamen, wurden sie mit den Themen der Reise bekannt gemacht. Es folgten Abende des Kennenlernens untereinander und des Besuchslandes sowie der lutherischen Kirche dort.

Ein gemeinsames Abendessen mit feijoada, chimarrão und caipirinha und ein Intensivkurs in der portugiesischen Sprache beendeten die Vorbereitungszeit. Die Delegation nimmt als Geschenk aus dem Kirchenkreis Syke-Hoya eine wertvolle Friesenbibel mit Illustrationen bemalter Kacheln und bedruckte Baumwolltaschen mit. Die Taschen tragen das neue Logo der Partnerschaft und sind ein kleiner Beitrag zum Umweltschutz.

Auch in der Partnerkirche laufen die Vorbereitungen auf den Besuch. Das drei-wöchige Programm steht schon fest und sieht so aus: Am 22. Juni ist ein Einführungsseminar zum Kennen lernen der Synode vorgesehen. Der Synodalpastor und seine Stellvertreterin werden die Besucher aus Deutschland dabei begleiten.

Am nächsten Tag ist eine Wanderung in der wunderschönen Gegend „Chapada dos Guimarães” geplant. Vom 24. bis 26. nimmt die Delegation an der Hauptversammlung der Synode teil und reist im Anschluss mit einigen von den Versammlungsteilnehmern in ihre Gemeinden, die bis zu 800 Kilometer entfernt liegen. Nach dieser Trennung der Delegationsmitglieder, die in Zweiergruppen in die Gemeinden mitreisen, um vor Ort Beispiele zu den ausgewählten Themen wie „Umweltschutz“ und „soziale Gerechtigkeit“ kennen zu lernen, trifft sich die Reisegruppe wieder am 5. Juli zu einem Auswertungsgespräch mit dem Synodalpastor und seiner Stellvertreterin. Am 7. Juli unternimmt die Delegation einen geführten Ausflug in das große Feuchtgebiet Pantanal und fliegt am 9. Juli zurück in die Heimat.

Am 8. September wird die Delegation ihren ersten Reisebericht im Rahmen der 20-jährigen Jubiläumsfeier der Partnerschaft zwischen dem Kirchenkreis Syke-Hoya und der Synode Mato Grosso vortragen. Auf Anfrage aus den Gemeinden des Kirchenkreises kommen die Delegationsmitglieder dann gern auch einzeln oder zu zweit in die Gruppen und Kreise, um von ihren Erlebnissen zu erzählen.