Neue Fundraiserin hat Arbeit aufgenommen

Nachricht Syke, Hoya, 16. August 2011
Petra Manke
Petra Manke ist als Fundraiserin in den evangelischen Kirchenkreis Syke-Hoya gekommen. Foto: Gunnar Schulz-Achelis

Gutes voranbringen will die neue Fundraiserin des evangelischen Kirchenkreises Syke-Hoya. Die auf 5 Jahre befristete Stelle hat der Kirchenkreistag am 7. Juni 2011 beschlossen und Petra Manke aus Rotenburg hat am vergangenen Montag ihre Arbeit aufgenommen.

Sie wird vor allem Kirchenvorstände beraten, wie sie Beziehungen zu Gemeindegliedern noch besser pflegen können, aber zum Beispiel auch helfen, Mittel der Europäischen Union für kirchliche Bauprojekte in Dörfern zu akquirieren und eine systematische Spendenverwaltung für die beiden Stiftungen des Kirchenkreises einzurichten.

Die 49-jährige gelernte Literaturwissenschaftlerin und Fundraising-Managerin war lange als Öffentlichkeitsreferentin und Fundraiserin in der diakonischen Behindertenhilfe tätig. Ihre Erfahrungen wird sie nun im Kirchenkreis einbringen und zum Beispiel im Herbst die Gemeinden unterstützen, Kirchgeldbriefes zu formulieren.

Sie hat ihr Büro im Haus der Diakonie, Herrlichkeit 24 bezogen und ist unter Telefonnummer 04242/168722 und Mail Petra.Manke@evlka.de erreichbar. Sie meint nach Antritt ihrer Stelle: "Ich freue mich auf die Begegnungen, die Arbeit und die Projekte in den Gemeinden und ich hoffe, dass ich viel dazu beitragen kann, Gutes voranzubringen."