Gottesdienst für Lehrer

Nachricht Syke, 29. August 2011
Schul-Gottesdienst für Lehrer
Den Schul-Gottesdienst für Lehrer und weitere Schulmitarbeiter in der Syker Christuskirche bereiten vor (von links) die Pädagogin Petra Kreter, Pastor Albert Gerling-Jacobi, Vorsitzender des Bildungsausschusses des Kirchenkreistages und Schulpastorin Johanna Schröder. Foto: Gunnar Schulz-Achelis

„Dies ist erstmals ein Gottesdienst für alle, die Schule machen“. Die Syker Berufsschulpastorin Johanna Schröder spricht vom ersten Schulgottesdienst am Donnerstag, 15. September um 18 Uhr in der Syker Christuskirche. Sie hatte die Idee zu dem Gottesdienst unter dem Motto „Auftanken“ einige Wochen nach dem meist trubeligen Schuljahresbeginn. Neben Lehrern sind auch Hausmeister, Schul-Sekretärinnen, Schulassistenten und alle weiteren Interessierten aus der Region eingeladen.

Gereift ist die Idee für den ungewöhnlichen Gottesdienst bei einem Gespräch von Landessuperintendent Dr. Burghard Krause mit Religionslehrern im Rahmen der Kirchenkreis-Visitation. „Auftanken – das braucht man zwischendurch“ sagt der Weyher Pastor Albert Gerling-Jacobi, der früher auch Schulpastor war, aus Erfahrung. Und so wird er predigen über Psalm 36: „Du bist die Quelle des Lebens“. In dem ermutigenden Gottesdienst können sich Lehrer den Segen Gottes für ihren anstrengenden Beruf mitgeben lassen, so Schröder. Es solle zugleich deutlich werden, dass die Kirche die schulischen Berufe wertschätzen und unterstützen möchte.

Den Gottesdienst plante die Fachberaterin für evangelische Religion im Landkreis Petra Kreter aus Neustadt mit. Neben Kreiskantor Siegfried Rohlfing an der Orgel und Lehrerin und Sopranistin Christiane Fecke aus Lahausen machen auch die Schüler Felix Bernhard, Percussion und Sarah Klaubauf, Gitarre Musik. Beim Anspiel zum Thema sind folgende Pädagogen beteiligt: Emanuel Pasch von der Realschule Syke, Imke Steinhoff von der Berufsschule Syke, Claudia Schumacher vom Gymnasium Syke, Maire Büntemeyer von der Grundschule Asendorf und Ursula Menzel, Rektorin i.R. der Grundschule Hassel. Nach dem Schuljahres-Anfangs-Gottesdienst für Lehrer und Schulmitarbeiter gibt es noch einen kleinem Empfang in der Kirche.

Gunnar Schulz-Achelis