Header "Aktuelles"

Ökumenischer Gottesdienst zum Schuljubiläum

Nachricht Syke, 13. September 2011
Schuljubiläum Syke
„Alles hat seine Zeit“ sagen die Schüler des Gymnasiums Syke und ihre Lehrer und Superintendent Dr. Jörn-Michael Schröder (rechts hinten) beim Gottesdienst am 19. September in der Christuskirche und zeigen ihre Uhren und Handys mit Uhrzeit. Foto: Gunnar Schulz-Achelis

Einen ungewöhnlichen, ökumenischen Gottesdienst haben Religionslehrer angeregt und vorbereitet zum Jubiläum „50 Jahre Gymnasium Syke“. Im Rahmen der Festwoche laden sie Schüler und Lehrer, Eltern und Ehemalige und alle Interessierten ein für Montag, 19. September 2011, um 18 Uhr in die evangelische Christuskirche Syke.  Der Dankgottesdienst, den Schüler wesentlich mitgestalten, steht unter dem Motto: „Alles hat seine Zeit“.

„Wir wollen uns bewusst Zeit für den Gottesdienst nehmen, weil wir oft das Gefühl haben, dass die Zeit schon abgelaufen ist“ sagt Religionslehrer Stephan Schwemme. Mit dem Bibelspruch „Alles hat seine Zeit“ wolle der Prediger Kohelet den Leuten Mut machen. Die Schulgemeinschaft habe mit Krankheit und Fröhlichkeit, Lernsituationen und Motivation der Schüler stets zu tun, ergänzt seine Kollegin Bettina Rehermann, Vorsitzende der Fachgruppe evangelische Religion am Gymnasium. All dies wolle man in christlich-abendländischer Tradition bewusst in diesem Gottesdienst „vor Gott stellen“.

Ihre Erinnerungen und Wünsche an Schule, ihre Visionen und Ängste werden „Köpfe des Gymnasiums“ äußern, wenn nach der Liedeinspielung „Alles nur im Kopf“ Lehrer und Ehemalige, Eltern und Schüler sagen, was ihnen einfällt, wenn sie an Schule denken. Die 12.-Klässlerin Ilona Efimov wird beispielsweise sagen: „Die Schule ist der Ort deiner Jugend, der Ort wo wesentliche Träume vom und Einstellungen zum Leben entstehen. Du lernst dich in eine große Gruppe einzufügen, ohne dich selbst aufzugeben, lernst Würde, Stolz oder Respekt kennen.“.

Für die peppige Musik im Gottesdienst sorgt eine Band aus dem Musikleistungskurs um Lehrerin Jutta Röscher. Die Predigt zum Thema hält der frühere Schüler und jetzige Syker Superintendent Dr. Jörn-Michael Schröder. Fürbitten und Anspiel übernehmen Schüler der evangelischen Religionsgruppe der Klasse 6d von Bettina Rehermann und Oberstufenschüler des Grundkurses Religion von Stephan Schwemme. Die Kollekte wird gesammelt für Spielgeräte am Gymnasium und für das Jugendheim in Arequipa in Peru, mit dem man eine langjährige Partnerschaft pflegt. Den Gottesdienst hat zudem Lehrer Darko Marasovic mit vorbereitet. Nach dem Gottesdienst laden Gemeinde und Lehrer zu einen kleinem Empfang mit Getränken und Knabbergebäck in der Kirche ein.

Der Gottesdienst möchte die Jubiläumswoche ab 17. September ergänzen, in der ein Ball gefeiert wird, eine Revue und Präsentationen, ein Wander- und ein Sporttag veranstaltet werden.

Gunnar Schulz-Achelis