Pastor Musiol geht in Ruhestand

Nachricht Eystrup, 24. September 2011
Pastor Werner Musiol
Pastor Werner Musiol geht in Ruhestand. Archiv-Foto: Gunnar Schulz-Achelis

„Ich habe mich sachte piano zurückgezogen“ sagt Pastor Werner Musiol aus Eystrup. Nachdem er schon seit einem Jahr krankheitsbedingt nicht mehr arbeiten konnte, geht der 59-Jährige Geistliche Ende Oktober 2011 in den Ruhestand. Fast 30 Jahre hat der evangelische Pastor in Eystrup und in der Region gewirkt.

„Ich habe in Eystrup die Arbeit gemacht, die mir vor die Füße gelegt wurde“ sagt Musiol im Rückblick. In der großen Gemeinde gab es als Spitzenwert 1983 42 Konfirmanden, mit denen er ins Freizeitheim Homfeld fuhr; einige Konfirmanden mussten auf Notbetten schlafen und er war alleiniger Betreuer – undenkbar heutzutage. Im Normalfall hatte Musiol 60 Konfirmanden in vier Gruppen, je zwei Vor- und zwei Hauptkonfirmandengruppen.

Besonders gerne erinnert er sich an Seminarreihen, die er für Erwachsene veranstaltet hat: Bibelkurse, Glaubenskurse, sogar Kirchengeschichte war ein Thema. „Da wurde richtig gepaukt; da habe ich denen manches Mal Einiges zugemutet“.

Und mit Blick auf den Ruhstand freute er sich nun wieder viel lesen zu können. Ein Buch über die römische Antike liegt da oben auf und einige Bücher mit Blick auf das Lutherjubiläum 2017.

Die Zusammenarbeit in Region war über die Jahrzehnte war stets ein Thema: Haßbergen gehörte als Kapellengemeinde bis 1990 zu Eystrup, wurde dann zu einer vollen Kirchengemeinde, aber das Pfarramt blieb verbunden. Seit Musiols Erkrankung hat Pastor Matthias Brockes aus Bruchhausen-Vilsen die Vakanzvertretung übernommen.

Musiol lebt zusammen mit Ehefrau Karin Haufler-Musiol, die in Hassel als Pfarrerin mit halber Stelle tätig ist. Das Paar zieht daher Ende Oktober in das Hasseler Pfarrhaus um, wo Karin Haufler-Musiol dann halb in Hassel und halb in Eystrup mit insgesamt einer vollen Stelle wirken wird; auch Musiols Nachfolger wird eine volle Stelle für Eystrup und Haßbergen bekommen und diese wird jetzt ausgeschrieben. Neu im Team ist Regional-Diakon Florian Elsner, der für die drei Gemeinden Haßbergen, Hassel und Eystrup mit halber Stelle, vor allem im Konfirmandenunterricht und Jugendarbeit, wirken wird.

In seiner bescheidenen Art wünscht sich Musiol keinen großen Aufwand zu seiner Pensionierung.

Gunnar Schulz-Achelis