Header "Aktuelles"

Familienerholung

Nachricht Syke, 01. Juni 2012

Das Wetter ist schön und mancher denkt sehnsuchtsvoll an den Sommerurlaub. Was viele nicht wissen: Auch bei geringem Einkommen können Familien Urlaub machen. Es gibt Zuschüsse des Landes für Familienerholung. Darauf weisen jetzt die Kurenberaterinnen des Diakonischen Werkes im evangelischen Kirchenkreis Syke- Hoya Anke Cordes mit Sitz in Syke und Sonja Weigel mit Sitz in Hoya hin. Hier erhalten die Familien und Alleinerziehende wohnortsnahe, professionelle Beratung und Unterstützung bei der Antragsstellung. Beste Aussichten haben vor allem Familien mit vielen Kindern und Alleinerziehende.

Der Urlaub in Deutschland kann vom Campingplatz über Ferienwohnung oder Bauernhof bis hin zum Hotel geplant werden und zwischen 7 und 14 Tagen dauern. Für Eltern gibt es 5 Euro pro Tag und Person, für Kinder 10 Euro, bei Alleinerziehenden 10 Euro, für ein behindertes Kind noch mehr. Der Antrag kann nur über Wohlfahrtsverbände wie das Diakonische Werk gestellt werden. Wer schon gebucht hat, kann sogar noch für den Urlaub in den Sommer- oder Herbstferien einen Zuschuss bekommen.

Am besten bringt man Einkommensnachweise und Buchungsbestätigung zum Gespräch mit den Beraterinnen in Syke oder Hoya gleich mit. Die können in der Regel schon mit ziemlicher Sicherheit sagen, ob ein Zuschuss zu erwarten ist. Sie stellen den Antrag und oft schon nach zwei Wochen erhalten sie eine Zuschuss-Zusage. Nach Ende des Urlaubes werden dann die Belege über die Beraterinnen eingereicht und dann über das diakonische Werk der evangelischen Landeskirche Hannovers beim Land Niedersachsen abgerechnet. In der Regel reichen Belege über Reisekosten und Übernachtung. Eventuell können auch Quittungen über den Kauf von Nahrungsmitteln – nicht aber Alkohol und Tabak – eingereicht werden, wenn man nicht schon auf die Zuschuss-Summe durch die andern Belege kommt.

„Es lohnt sich vor allem für Familien mit vielen Kindern und Alleinerziehende“ sagt Cordes. Alle zwei Jahre kann ein Antrag gestellt werden. Nähere Informationen und Beratung sind erhältlich im Diakonischen Werk montags von 8 bis 10 Uhr oder mittwochs von 13 bis 16 Uhr bei Anke Cordes, Herrlichkeit 24 in Syke, Telefon: 04242/168721 (Mail: Anke.Cordes@evlka.de) und dienstags und donnerstags von 9 bis 11 Uhr bei Sonja Weigel, Kirchstr. 14 in Hoya, Telefon: 04251/3062 (Mail: Sonja.Weigel@evlka.de). Informationen gibt es auch im Internet unter www.evangelische-familienerholung.de.

Gunnar Schulz-Achelis