„Familienurlaub ist immer möglich – auch bei geringem Einkommen“

Nachricht Syke, Hoya, 24. Januar 2015

Das Diakonische Werk hilft Eltern mit mehr als zwei Kindern, Zuschüsse für die Ferien zu bekommen

2014-01-24Familienerholung 2015
„Jede Familie  braucht mal Erholungsurlaub vom Alltag“,   meint Anke Cordes, Kurenberaterin des Diakonischen Werkes im Kirchenkreis Syke-Hoya (rechts). Damit die Ferien aber auch finanzierbar sind, hilft sie Eltern mit mehr als zwei Kindern dabei,  Zuschüsse für Familienerholung zu beantragen. Tanja Giesecke interessiert sich für das  Angebot , Sohn Till eher für Autos und Holzkühe. Foto: Miriam Unger

Die Bäume sind kahl, die Luft ist kalt, die Sonne lässt sich oft tagelang nicht blicken – in unserem Breitengrad haben Januar und Februar ganz schlechte Chancen, die Wahl zum beliebtesten Monat im Jahr zu gewinnen. Wenn wir morgens zur Schule oder zur Arbeit gehen, ist es dunkel. Wenn wir zurückkommen, ist es dunkel. Und dazwischen – genau: auch. So viele Vorzüge und schöne Ecken unser Landkreis auch haben mag – im Augenblick erscheint es uns überall anders angenehmer.

Wie schön wäre es, jetzt einen Urlaub im Süden zu planen und sich schon mal auf Sonne und blühende Wiesen zu freuen. Oder an die Nordsee zu fahren, wo einen schlechtes Wetter ja gar nicht stört. Oder auf einen Reiterhof. Oder mit der ganzen Familie in ein Wellnesshotel. Oder…
Spätestens jetzt reißen die Urlaubsträume in vielen Köpfen ab. Unrealistisch. Wir haben Kinder. Und nicht im Lotto gewonnen.

„Gerade für Familien mit mehr als zwei Kindern ist es wichtig, auch mal rauszukommen und Urlaub zu machen. Und das ist auch bei geringem Einkommen möglich“, sagt Anke Cordes. Als Kurenberaterin des Diakonischen Werkes im evangelischen Kirchenkreis Syke-Hoya weiß sie eine Lösung: „Man kann vom Land Zuschüsse für Familienerholung bekommen. Auch dieses Jahr stehen für bereits gebuchte Ferien Mittel zur Verfügung.“

Anke Cordes und ihre Kollegin Sonja Weigel beraten Interessierte in den Diakonischen Werken in Syke und Hoya und helfen beim Stellen der Anträge. „Einfach einen Termin machen und zum Gespräch Einkommensnachweise und Buchungsbestätigungen mitbringen. Dann können wir schon mit ziemlicher Sicherheit sagen, ob ein Zuschuss möglich ist.“
Ist das der Fall, stellen die Kurenberaterinnen den Antrag; und mit einer Zusage ist oft schon nach zwei Wochen zu rechnen. Die Familien können entspannt in die Ferien fahren und geben danach die Belege für Reisekosten und Übernachtung bei den beiden Mitarbeiterinnen des Diakonischen Werks ab. „Sollten die Kosten für Reise und Unterbringung sehr niedrig sein und die Summe des Zuschusses noch nicht ausschöpfen, können wir auch Quittungen über den Kauf von Nahrungsmitteln einreichen“, erklärt Anke Cordes. „Das gilt aber natürlich nicht für Alkohol und Tabak.“

Der Familienurlaub sollte zwischen sieben und 14 Tage dauern, und das Ziel muss in Deutschland liegen. Ansonsten gibt es keine Einschränkungen. „Ort und Unterbringung kann sich jeder selbst aussuchen, wie er möchte. Ob Pension, Ferienwohnung, Bauernhof oder Campingplatz – das spielt keine Rolle. “ betont Anke Cordes.

Alle zwei Jahre kann eine Familie einen Antrag auf Urlaubsunterstützung stellen.
Mehr Informationen und Beratungstermine

gibt es bei
Anke Cordes im Diakonischen Werk in Syke (Herrlichkeit 24) montags von 8 bis 10 Uhr und mittwochs von 13 bis 16 Uhr, Telefon: 04242/168721 E-Mail: Anke.Cordes@evlka.de.

Und bei
Sonja Weigel im Diakonischen Werk in Hoya (Kirchstraße 14), dienstags und donnerstags von 9 bis 11, Telefon: 04251/3062. E-Mail: Sonja.Weigel@evlka.de).

Oder im Internet auf der Seite www.evangelische-familienerholung.de.

Miriam Unger 24.01.2015