Asendorfs Pastor Lothar Dreyer wechselt in die Kirchenkreisarbeit

Nachricht Asendorf, 12. Februar 2015
Dreyer, Lothar
Pastor Lothar Dreyer Foto: priv

In der Kirchengemeinde Asendorf gibt es im Mai eine Veränderung: Lothar Dreyer verabschiedet sich als Gemeindepastor. Er wechselt in die Kirchenkreisarbeit. „Ich war immer sehr gerne Pastor in Asendorf, und ich werde auch hier in der Gegend wohnen bleiben. Ich fühle mich mit den Menschen in der Region verbunden. Aber nach 28 Jahren gab es jetzt für mich noch mal die Chance für eine Veränderung, und die wollte ich gerne nutzen“, sagt der 58-Jährige.
Das Aufgabengebiet wird ein anderes sein, aber nicht gänzlich neu für Lothar Dreyer: „Als langjähriges Mitglied im Kirchenkreistag und in der Kirchenkreiskonferenz bin ich mit den Herausforderungen des kirchlichen Lebens im Kirchenkreis Syke-Hoya vertraut. Die Stelle ist so aufgeteilt, dass ich zu 25 Prozent Altenseelsorge in Syke machen werde und zu 75 Prozent als Springer Vakanz-Vertretungen in anderen Gemeinden.“
Die Verabschiedung von Lothar Dreyer wird voraussichtlich am 3. Mai in der St. Marcellus-Kirche in Asendorf sein. Superintendent Jörn-Michael Schröder ist optimistisch, der Gemeinde bald darauf schon einen Nachfolger vorstellen zu können.
Der Kirchenvorstand in Asendorf bedauert den Weggang seines Gemeindepastors. „Wir wünschen ihm alles Gute und sind auch offen für den Nachfolger. Aber wir waren 28 Jahre lang wirklich sehr zufrieden mit Lothar Dreyer und seiner Arbeit. Darum hat uns seine Entscheidung total überrascht. Wir hätten ihn gerne noch länger hier behalten“, erklärt der stellvertretende Kirchenvorstandsvorsitzende Hans Bockhop.

Miriam Unger 12.02.2015