Der „Ökumenische Kreuzweg der Jugend“ führt in diesem Jahr nach Bücken

Nachricht Bücken, 18. März 2015

Am Freitag, 20. März, um 18 Uhr geht es in der Stiftskirche los.

KreuzwegBuecken
Dartellung des Kreuzweges von ´Pablo’ Holger Hirndorf Foto: Miriam Unger

BÜCKEN. An unzähligen Orten in Deutschland haben Christen „Kreuzwege“ geschaffen. Sie stellen die letzten Stationen im Leben Jesu dar und sollen seinen Leidensweg ein Stück weit erlebbar machen. Aber gleichzeitig sollen sie auch einen Bezug zum eigenen Leben aufzeigen. Der „Ökumenische Kreuzweg der Jugend“ wird in diesem Jahr in der Stiftskirche Bücken (Marktstraße 22) begangen. Diesen Freitag, 20. März, ab 18 Uhr.

Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Jugendliche, als auch an interessierte Erwachsene. „Alle, die sich persönlich eigene und neue Fragen zu der heutigen Bedeutung des Leidensweges Jesu Christi für ihr Leben stellen wollen, sind herzlich willkommen“, teilt der evangelische Jugenddienst des Kirchenkreises Syke-Hoya mit.

Um die Darstellung des Kreuzwegs hat sich der einheimische Künstler ‚Pablo’ Holger Hirndorf gekümmert. Er hat aus Kupferblechen, die ehemals die Kirchtürme der alten Stiftskirche zierten, einen modernen Kreuzweg gestaltet. Und dieser Weg soll die biblischen Stationen auch in heutigen Zusammenhängen darstellen.

Was 1958 als verbindende Aktion der katholischen Christen in der Bundesrepublik und der ehemaligen DDR über die innerdeutsche Grenze hinweg begann, ist heute ein konfessions- und generationsübergreifendes Anliegen. An vielen Orten in Deutschland und auch in deutschsprachigen Regionen einiger Nachbarländer wird jedes Jahr der Ökumenische Kreuzweg der Jugend gemeinsam beschritten und gebetet.

In einem großen Kreuzweg-Gottesdienst wollen evangelische und katholische Jugendliche in diesem Jahr die Kunstwerke in der Stiftskirche Bücken und damit auch ihr eigenes Leben in den Blick nehmen. Dabei fragen sie, was Leiden und der Tod Jesu heute noch mit dem eigenen Leben zu tun haben. Und wie genau wir uns eigentlich das anschauen, was um uns herum passiert.

Die Vorbereitungsgruppe, die überwiegend aus Jugendlichen besteht, wird begleitet von Tanja Giesecke und Janna Eckert aus dem Kirchenkreisjugenddienst des Ev.-luth. Kirchenkreises Syke-Hoya sowie von Martin Holtermann aus dem Katholischen Jugendbüro des Dekanats Twistringen. Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernimmt eine Band unter der Leitung von Joachim Bruns, Kirchenkreisjugendwart aus dem Ev.-luth. Kirchenkreis Verden, gemeinsam mit dem Chor der Kirchengemeinde Bücken.

Im Anschluss an den Gottesdienst laden die Veranstalter noch zu einem Imbiss ein, der von der Jugendgruppe der evangelischen Kirchengemeinde Bücken vorbereitet wird.

Miriam Unger 18.03.2015