Kurze Nacht, lange Gästeliste: "Mitsommergospelnacht" in Bassum

Nachricht Bassum, 01. Juni 2015

Gospelchöre aus dem gesamten Kirchenkreis singen am 20. Juni in der Bassumer Stiftskirche

Mittsommer
Hände zum Himmel: Am Samstag, 20. Juni, feiern Gospelchöre aus dem ganzen Kirchenkreis die "Mittsommergospelnacht" in der Bassumer Stiftskirche. Foto: Flucas/ Fotolia

BASSUM (miu). Es ist die zweitkürzeste Nacht des Jahres, und die wird so richtig laut und lebendig - das steht für die Organisatoren schon jetzt fest. Am Samstag, 20. Juni, feiern Gospelchöre aus dem gesamten Kirchenkreis in der Bassumer Stiftskirche gemeinsam die „Mittsommergospelnacht“. Beginn ist um 18 Uhr, Ende gegen Mitternacht, „und es wird ein ganz großer Event“, freut sich Kirchenkreiskantor Ralf Wosch.

Mehr als 260 Gospelsänger aus der Region treten auf. Mit dabei: „Chorisma“ aus Heiligenrode unter der Leitung von Karola Schmelz-Höpfner, die "Churchies" aus Twistringen unter der Leitung von Claudia Melcher, der Weyher Gospelchor unter der Leitung von Elisabeth Geppert, die „Rainbow-Gospelsingers“ aus Bassum unter der Leitung von Réka-Zsuzsánna Fülöp, „St Marien Gospel Voices“ aus Colnrade unter der Leitung von Kai Gröhlich, die Gospelchöre aus Harpstedt unter der Leitung von Daniela Predescu und Syke unter der Leitung von Annika Köllner.

Zu den 60 Titeln, die die Gäste in der Stiftskirche zu hören bekommen, gehören nicht nur bekannte Klassiker aus dem Genre, sondern auch israelische und afrikanische Songs, Filmmusik aus Schweden und Pop.
Instrumental unterstützt werden die Sänger an diesem Abend von Dagmar Ludwig (Saxophon), Ulrich Gadau (Bass und Gitarre), Benny Grenz (E-Piano) und Thomas Schwenen (Schlagzeug) sowie einer Djembengruppe.
Für Gänsehaut wird sicherlich ein Höhepunkt der „Mittsommergospelnacht“ sorgen: „Wenn alle Chöre gemeinsam musizieren - das wird einer der herausragenden Programmpunkt der Veranstaltung!“, verspricht Ralf Wosch. Der Kirchenmusiker ist stolz darauf, „dass es überhaupt so viele Gospelchöre in unserem Kirchenkreis unter professioneller Leitung gibt. Das ist natürlich auch ein Verdienst der Kirchenmusikstiftung, die Jahr für Jahr einen Teil der anfallenden Personalkosten deckt.“

Der Eintritt für die „Mittsommergospelnacht“ beträgt 8 Euro, für Schüler, Studenten und Schwerbehinderte 5 Euro.  Kinder bis einschließlich 14 Jahre haben freien Eintritt. Karten gibt es im Vorverkauf in den Filialen der Kreissparkasse in Bassum, Heiligenrode, Leeste, Weyhe und Syke. Die Kirche und die Abendkasse am Eingang öffnen am Konzerttag um 17.30 Uhr.