Austausch und Antworten auf aktuelle Fragestellungen

Nachricht Barnstorf, 16. Juni 2015

„Tag für Kirchenvorstände“ am Samstag, 20. Juni, in Barnstorf

St Veit Priesmeier Hedel
Klaus Priesmeier (Superintendent im Kirchenkreis Diepholz) und Katja Hedel (stellv. Superintendentin im Kirchenkreis Syke-Hoya) vor der St.Veit-Kirche in Barnstorf, wo sie am kommenden Samstag die Teilnehmer des "Tags für Kirchenvorstände" begrüßen. Foto: Miriam Unger

LANDKREIS / BARNSTORF (miu). Am kommenden Sonnabend, 20. Juni, treffen sich die ehrenamtlich Mitarbeitenden aus den Kirchengemeinden der Region in Barnstorf zu einem „Tag für Kirchenvorstände“.

Zwischen 8.30 Uhr und 13 Uhr tauschen sie Erfahrungen und Ideen aus und bilden sich weiter. Um den Teilnehmern Antworten auf aktuelle Fragestellungen in der kirchlichen Arbeit und Hilfe für die Herausforderungen der Zukunft zu geben, bieten die Organisatoren eine Vielzahl von Veranstaltungen an.

Ein Workshop beschäftigt sich beispielsweise mit der momentan dringlichen Aufgabe der Flüchtlingsarbeit in den Gemeinden. Ein anderer mit Angeboten für Familien, Kinder und Jugendliche oder mit Kirchenmusik und Kultur. Im Seminar „Gebäudemanagement“ geht es um die Frage, welche Gebäude sich die Kirche künftig noch leisten kann oder muss, und was es im Blick zu behalten gilt, wenn es um Einsparungen und Modernisierung geht. Ein Vortrag beschäftigt sich mit der Veränderung der Bestattungskultur und der Weiterentwicklung von Friedhöfen; und zum Thema „Kirchenentwicklung“ reist sogar Landessuperintendentin Dr. Birgit Klostermeier an.

Klaus Priesmeier (Superintendent des Kirchenkreises Grafschaft Diepholz) und Katja Hedel (stellvertretende Superintendentin des Kirchenkreises Syke-Hoya) begrüßen die Gäste am Samstag auf dem Gelände rund um die St. Veit-Kirche und freuen sich auf einen regen Austausch.

"Tag für Kirchenvorstände" am 20. Juni in Barnstorf

8.30 Uhr: Ankommen, Kaffee und Anmeldung im Gemeindehaus Barnstorf (Kirchstraße 13)

9 Uhr: Beginn mit Begrüßung durch die Superintendenten und Andacht in der St.Veit-Kirche

9.30 bis 11 Uhr: Workshop-Angebote