Am Samstag läuten die Totenglocken

Nachricht Syke, 30. Juni 2015

Kirchengemeinden im ganzen Gebiet gedenken verstorbenem Landesbischof i.R. Eduard Lohse

Foto Glocken Juliane Worbs
Am kommenden Samstag läuten die Glocken in allen Kirchen in der Region zehn Minuten lang für den ehemaligen Landesbischof Eduard Lohse. Foto: Juliane Worbs
LANDKREIS. Am kommenden Sonnabend werden um 14 Uhr im ganzen Landkreis Diepholz zehn Minuten lang die Kirchenglocken läuten. „Damit gedenken wir des verstorbenen ehemaligen Landesbischofs Professor Dr. Eduard Lohse“, erklärt Superintendent Dr. Jörn Michael Schröder. Während im ganzen Gebiet die Totenglocken läuten, wird Lohse am Sonnabend auf dem  Loccumer Kloster-Friedhof beigesetzt. „Wir denken in Dankbarkeit an Eduard Lohse“, sagt Schröder. „Er war nicht nur Landesbischof, Altabt des Klosters Loccum und langjähriger Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland. Er war auch ein herausragender Brückenbauer zwischen theologischer Forschung, kirchlicher Praxis und Gemeindefrömmigkeit. Seine Klugheit, seine ökumenische Weite und seine fröhliche Bescheidenheit werden vielen Gläubigen weit über die Landeskirche hinaus fehlen und uns in bester Erinnerung bleiben.“