Präventionsarbeit hilft Schülern, nicht in die Schuldenfalle zu geraten

Nachricht Syke, Hoya, 18. August 2015

Diakoniestiftung unterstützt Aufklärungsarbeit der Sozialen Schuldnerberatung

Spendenübergabe Diakoniestiftung Schuldenprävention
Spendenübergabe in der Sozialen Schuldnerberatung: Marlis Winkler (Geschäftsführerin des Diakonischen Werks), Stefan Gövert (Schuldnerberater mit Schwerpunkt Präventionsarbeit), Albert Gerling-Jacobi von der Diakoniestiftung des Kirchenkreises und Edith Heckmann (Sprecherin des Förderkreises Soziale Schuldnerberatung). Foto: Miriam Unger
LANDKREIS (miu). Die Zahl der Hilfesuchenden in der Sozialen Schuldnerberatung des Diakonischen Werks steigt seit Jahren, und unter den Klienten sind immer mehr Jugendliche und junge Erwachsene, die sich durch Handyverträge, Smartphones oder andere Statussymbole in finanzielle Schwierigkeiten bringen.
Stefan Gövert ist in der Sozialen Schuldnerberatung der Diakonie für Präventionsarbeit an Schulen und mit jungen Erwachsenen zuständig. Mit Aufklärungsarbeit und Projekten wie dem „Finanzführerschein“ erklärt er Schülern und Auszubildenden im Landkreis Diepholz, wie sie Schuldenfallen erkennen und umgehen können. Eine wichtige Arbeit, die es sich zu unterstützen lohnt, findet die Diakoniestiftung des Kirchenkreises Syke Hoya.
Stellvertretend für die Stiftung übergab darum Albert Gerling-Jacobi (Zweiter von rechts) eine Spende von 1.000 Euro an Marlis Winkler (Diakonie-Geschäftsführerin), Stefan Gövert und Edith Heckmann (Sprecherin des Förderkreises Soziale Schuldnerberatung).
Das Geld wird verwendet, um das Material für die Unterrichtseinheiten im Finanzcoaching ständig zu aktualisieren.