Die Bauarbeiten beginnen

Nachricht Syke, 02. September 2015

Neuer Hauptsitz der Diakonie an der „Herrlichkeit 2“ in Syke soll Anfang 2016 bezugsfertig sein

Bauarbeiten Winkler Fabich Schröder 1
Diakonie-Geschäftsführerin Marlis Winkler, Architekt Martin Fabich und Superintendent Dr. Jörn-Michael Schröder (v.l.) begutachten den Beginn der Bauarbeiten an der "Herrlichkeit 2".  Foto: Miriam Unger

SYKE (miu). Der Bauzaun steht, die Handwerker haben das Kommando übernommen - seit gestern wird die Immobilie „Herrlichkeit 2“ gegenüber der Syker Christuskirche umgebaut. Das ehemalige Kirchenkreisamt an der B6 wird zum Hauptsitz des Diakonischen Werks in Syke. Dafür muss das in die Jahre gekommene Backsteingebäude modernisiert werden.

„Wir bauen einen Aufzug ein, damit alle Beratungsräume barrierefrei zugänglich sind, ändern Grundrisse, erneuern sanitäre Anlagen und Elektroinstallationen und renovieren die Büros“, erklärt Martin Fabich, Architekt und Bautechnischer Mitarbeiter im Kirchenamt Sulingen. Anfang kommenden Jahres - Fabich rechnet mit Januar/Februar 2016 - soll das Haus bezugsfertig sein für die sozialen Dienste der Diakonie und ihre Klienten.

Die Soziale Schuldnerberatung, Flüchtlings- und Kirchenkreissozialarbeit, Kuren- und Schwangeren(konflikt)-Beratung arbeiten derzeit noch in einem angemieteten Gebäude an der Herrlichkeit 24. Doch mit zusätzlichen Aufgabenfeldern und der gestiegenen Mitarbeiterzahl ist in den vergangenen Jahren der Raumbedarf der Diakonie gewachsen.

Diakonie-Geschäftsführerin Marlis Winkler und Dr. Jörn-Michael Schröder, Superintendent des Kirchenkreises Syke-Hoya besuchten gestern die Baustelle und ließen sich von Architekt Martin Fabich die nächsten Arbeiten erklären.