„Wer dankbar ist, lebt glücklicher und gesünder“

Nachricht Neubruchhausen, 09. September 2015

Kreisfrauentreffen am Montag, 21. September, in Neubruchhausen

miu Kreisfrauentreffen
Elisabeth Früchtenicht, Beauftragte für Frauenarbeit im evangelischen Kirchenkreis Syke-Hoya, lädt zum Kreisfrauentreffen am Montag, 21. September, nach Neubruchhausen ein.  Foto: Miriam Unger
LANDKREIS (miu). „Psychologische Studien sagen: Dankbare Menschen haben weniger Stress, fühlen sich glücklicher und gesünder“ - und trotzdem, diese Erfahrung macht Elisabeth Früchtenicht zunehmend, „fällt es vielen von uns schwer, dankbar zu sein. Und wenn dann doch mal ein Dank kommt, haben besonders Frauen oft ein Problem damit, ihn anzunehmen. Dankbarkeit fällt uns insgesamt schwer. Dadurch geht sie leider in unserer Gesellschaft mehr und mehr verloren.“ Um dem entgegenzuwirken, hat die Beauftragte für Frauenarbeit im evangelischen Kirchenkreis Syke-Hoya das Thema zum Inhalt einer Veranstaltung gemacht. „Danken macht das Herz weit“ ist der Titel des diesjährigen Kreisfrauentreffens am Montag, 21. September, im Gasthaus „Zur Post“ inNeubruchhausen.
Zwischen 15 und 18 Uhr gibt es einen Vortrag, Musik vom Gitarrenkreis Asendorf (Leitung: Teresa Stelter-Diprose) und von Kirchenkreiskantor Ralf Wosch; eine Andacht von der stellvertretenden Superintendentin, Pastorin Katja Hedel; einen thematischen Büchertisch der Buchhandlung „Seitenwind“ aus Barnstorf und genug Gelegenheit, sich mit anderen Frauen aus dem Kirchenkreis bei Kaffee und Kuchen auszutauschen.
Referentin des Nachmittags ist Susanne Decker-Michalekvom Frauenwerk Hannover. Sie sagt: „Dankbarkeit ist mehr als nur eine Höflichkeit oder eine Floskel. Es ist eine Grundeinstellung, eine Lebenserhaltung. Aber wozu ist sie gut? Muss ich als Christin wirklich für alles in meinem Leben dankbar sein? Auch für die Probleme?“ Fragen, Erfahrungen und Denkanstöße, die beim
Kreisfrauentreffen in Neubruchhausen sicherlich für einigen Gesprächsstoff sorgen werden.

JETZT ANMELDEN
Anmeldungen sind ab sofort über die Büros der Kirchengemeinden oder über die Superintendentur in Syke (Hermannstraße 4, Telefon: 04242-1680510) möglich. „Kaffeekarten“ gibt es auch bei der Veranstaltung noch vor Ort im Gasthaus „Zur Post“ in Neubruchhausen.
„Eingeladen ist jede Frau, die Lust hat“, erklärt Elisabeth Früchtenicht. „Wir sind offen für alle.“