Aus dem Leben auf die Kanzel

Nachricht Barrien, Bassum, 16. Januar 2015

Beim „Lektorensonntag“ am 25. Januar 2015 predigen Laien im Kirchenkreis

2015-01-16Lektoren und Praedikanten (2)
Bibeltexte aus einem anderen Blickwinkel: Beim „Lektorensonntag“ am 25. Januar predigen keine Theologen, sondern die unterschiedlichsten Ehrenamtlichen. Das Bild zeigt von links nach rechts: Armin Flentje (Lektoren- und Prädikantensprecher des Kirchenkreises Syke-Hoya) aus Asendorf; Cornelius Grohs (Pastor in Vilsen und Beauftragter für die Lektoren- und Prädikantenarbeit des Kirchenkreises Syke-Hoya); Anke Claus (Lektorin aus Nordwohlde); Irene Maertins (Lektorin aus Leeste); Cord Ohlmeyer (Lektor aus Eystrup); Tanja Riekenberg (Lektorin aus Barrien); Gudrun Müller (Pastorin in Weyhe und Beauftragte für die Lektoren- und Prädikantenarbeit des Kirchenkreises Syke-Hoya); Ingrid Nisse (angehende Lektorin aus Syke); Ilse Leefers ( Lektorin aus Hilgermissen); Brigitte Zarnack-Hans (angehende Lektorin aus Syke); Thorsten Runge (Prädikant aus Bassum) und Manfred Dettmer (Prädikant aus Bruchhausen-Vilsen). Foto: Miriam Unger

Welche Gedanken sich ein Pastor zu Geschichten aus der Bibel macht, haben die meisten Menschen schon mal gehört. Aber wie klingen die gleichen Geschichten, wenn sie jemand interpretiert, der nicht Theologie studiert hat? Wenn zum Beispiel ein erfahrener Kaufmann, ein junger Journalist, eine Kindergartenchefin, ein Ingenieur oder eine Hausfrau erzählen, was ein bestimmtes Wort Gottes mit ihrer eigenen Lebensrealität zu tun hat? Das können alle Interessierten beim „Lektorensonntag“ am 25. Januar 2015 erleben.

An diesem Tag predigen auf vielen Kanzeln in unserem Kirchenkreis Menschen, die eine Lektoren- oder Prädikanten-Ausbildung gemacht haben. Das Thema ist die „Verklärung Jesu“ ­­­­­­­- die Geschichte von Jesus, der mit einigen Jüngern  einen Berg besteigt und plötzlich von einem gleißenden Licht erfasst wird. Seine Begleiter erschrecken sich, als auch noch eine Wolke aufzieht, aus der eine Stimme spricht. Die Stimme sagt: „Dies ist mein geliebter Sohn. Auf ihn sollt ihr hören.“

Ilona Haberkamp aus Barrien ist Sprecherin der Lektoren im Kirchenkreis Syke-Hoya und schon schwer gespannt, was den Laienpredigern zu diesem Thema eingefallen ist.

„Das wird so unterschiedlich sein wie die Kollegen selbst“, sagt sie. „Wir haben alles dabei - von der jungen Hauswirtschafterin bis zum 84-Jährigen Landwirt. Alle kommen aus sehr verschiedenen Berufen und Bereichen. Und jeder bringt bei der Predigt und der Auswahl der Lieder seine eigenen Gedanken und Erfahrungen ein.“

Ilona Haberkamp selbst steht am 25. Januar in Barrien vor der Gemeinde. Der Kaufmann Klaus Giebel in Bassum. Und der Redakteur Thorsten Runge in Colnrade.
Irene Maertins und Elke Gerth teilen sich die Kanzel in Leeste. Ilse Leefers aus Hilgermissen predigt in Magelsen und Wechold. Verkaufsberater Heinz Meyer in Nordwohlde.
Der Barrier Diakon Bernd Breckner gestaltet den Gottesdienst in Syke. Und Manfred Dettmer gleich zwei - in Vilsen und Bruchhausen.

Am 1. Februar wird der zweite Lektorensprecher Armin Flentje, Diplom-Ingenieur aus Asendorf, noch einmal in der Vilser Kirche sein. Und die Hauswirtschafterin Tanja Riekenberg am 8. Februar in Barrien.

Miriam Unger 16.01.2015