„Urlaub ist für alle möglich.“

Nachricht Hoya, Syke, 09. März 2016

Kurenberatung des Diakonischen Werks hilft Eltern, Zuschüsse für den Erholungsurlaub zu bekommen

Urlaub Jens Hilligsoe
Ab in den Urlaub - das geht auch für Familien mit geringem Einkommen, sagt die Diakonie-Kurenberatung. Foto:Jens Hilligsøe

LANDKREIS (miu). Auch Familien mit geringem Einkommen können es sich leisten, Urlaub zu machen. Wie, das wissen die Kurberaterinnen des Diakonischen Werks im Kirchenkreis Syke-Hoya, Anke Cordes (in Syke) und Sonja Weigel (in Hoya). „Es gibt Zuschüsse vom Land für Familienerholung“, erklären die beiden. „Wir beraten die Eltern professionell, zeit- und wohnortsnah und helfen ihnen bei der Antragstellung.“
Das Land fördere Erholungsurlaube bereits ab einem Kind. Gerade Alleinerziehende, Familien mit vielen Kindern oder einem behinderten Kind nehmen das Angebot oft gerne in Anspruch. Voraussetzung für den Antrag ist, dass die Eltern Kinder- beziehungsweise Pflegegeld für das Kind beziehen.

Der Zuschuss beträgt je Übernachtungstag zehn Euro für jedes Elternteil und 15 Euro für jedes Kind. Für behinderte Kinder werden über die allgemeinen Fördersätze hinaus zusätzlich zehn Euro je Übernachtungstag gewährt. In begründeten Fällen ist eine Einbeziehung der Großeltern in die Förderung möglich.

Die Familien können innerhalb von Deutschland einen Urlaub planen, der zwischen sieben und 14 Tagen dauert. Die Unterbringung spielt bei der Bezuschussung keine Rolle – von Jugendherberge oder Campingplatz über Ferienwohnung oder Bauernhof bis Hotel ist alles möglich.

„Zusätzlich empfehlen wir 70 spezielle gemeinnützige Familienferienstätten, davon sind zwölf in Niedersachsen, sieben auf ostfriesischen Inseln“, erklärt Diakonie-Mitarbeiterin Anke Cordes. Informationen darüber gibt es im Internet auf der Seite www.urlaub-mit-der-familie.de. Der Antrag für diese Einrichtungen kann ausschließlich über Wohlfahrtsverbände wie das Diakonische Werk gestellt werden.

„Gerade für Alleinerziehende und Familien mit vielen Kindern ist das ein gutes Angebot.“

„Wer schon etwas anderes gebucht hat, der kann allerdings sogar noch für den Urlaub in den Oster- oder Sommerferien einen Zuschuss bekommen“, darauf weist Sonja Weigel ausdrücklich hin.

Interessierte machen am besten schnell einen Termin bei den Kurenberaterinnen in Syke oder Hoya aus, zu dem sie Einkommensnachweise, Wohngeldbescheid und gegebenenfalls bereits die Buchungsbestätigung mitbringen.

„Wir können meist ganz schnell sagen, ob ein Zuschuss zu erwarten ist“, sagen die Diakonie-Mitarbeiterinnen. „Wir stellen den Antrag, und oft haben wir nach zwei Wochen schon eine Zuschuss-Zusage.“

Nach Ende des Urlaubs kümmern sich die Beraterinnen dann darum, dass die Belege
über das Diakonische Werk der Landeskirche beim Land Niedersachsen abgerechnet werden. „In der Regel reichen dafür Nachweise über Reisekosten und Übernachtung. Eventuell können auch Quittungen über den Kauf von Nahrungsmitteln eingereicht werden“, erklärt Sonja Weigel.

„Vor allem für Familien mit vielen Kindern und Alleinerziehende lohnt sich das Angebot“, sagt Anke Cordes. Die Beratung ist diskret und kostenlos.

Nähere Informationen und Beratung gibt es
- im Diakonischen Werk in Syke montags von 8 bis 10 Uhr oder mittwochs von 14 bis 16 Uhr. Telefon: 04242/168721. E-Mail: Anke.Cordes@evlka.de.
- Im Diakonischen Werk in Hoya dienstags und donnerstags von 9 bis 11 Uhr. Telefon: 04251/3062. E-Mail: Sonja.Weigel@evlka.de).