Privatpersonen als Prediger

Nachricht Syke, Hoya, 25. November 2016

Im Advent gestalten an mehreren Orten in der Region Lektoren und Prädikanten die Gottesdienste

weg Lektorenkurs 2
Eine bunte Mischung aus Charakteren ist die Gruppe der Lektoren und Prädikanten im Kirchenkreis Syke-Hoya. Im Advent werden einige von ihnen in verschiedenen Kirchen in der Region Gottesdienste gestalten. Foto: Miriam Unger

KIRCHENKREIS (miu). „Mir gefiel irgendwann diese passive Rolle nicht mehr, immer nur als Konsument in der Kirche zu sitzen“, sagt Hans-Ulrich Lenk aus Nordwohlde. „Ich wollte gerne mehr machen.“ Danielle Elsner aus Hoyerhagen ging es genauso: „Ich habe schon öfter in der Kirche einen Text gelesen – aber irgendwann dachte ich: Texte vorlesen kann doch jeder! Ich wollte gerne selbst mal was Inhaltliches machen und richtig predigen.“ Also haben Hans-Ulrich Lenk, 64 Jahre alt und Arzt am Bassumer Krankenhaus, und Danielle Elsner, 30 und Erzieherin aus Hoyerhagen, sich für die Lektoren-Ausbildung im Kirchenkreis Syke-Hoya angemeldet.

Als ausgebildete Lektoren und Prädikanten dürfen sie ganz offiziell in Kirchen auf die Kanzel oder ans Rednerpult treten, predigen und einen Gottesdienst leiten. Damit gehören die beiden zu einem in der Region aktiven Kreis von Laienpredigern, die frischen Wind, andere Blickrichtungen und neue Impulse in die Kirchen bringen. Die Gruppe ist eine erstaunlich bunte Mischung aus Charakteren – sowohl, was Wohnorte, Temperament, Beruf und Biografien angeht, als auch die Beweggründe, sich in der Kirche zu engagieren.

Im Advent werden an mehreren Orten in der Region Lektoren und Prädikanten predigen. Einige sind noch in der Ausbildung – wie Hans-Ulrich Lenk und Danielle Elsner, andere schon lange dabei.

Den Anfang machen am 4. Dezember Karin Beuke aus Harpstedt in der Kirche in Harpstedt (Beginn um 10 Uhr), Klaus Giebel aus Bassum in der Kirche in Sudwalde und Ilona Haberkamp aus Barrien in der Barrier Kirche (Beginn jeweils um 9.30 Uhr).
Am 11. Dezember predigt Thorsten Runge aus Bassum um 9.30 Uhr in der Kirche in Nordwohlde und um 11 Uhr in Bassum. Beim Gottesdienst in Nordwohlde werden auch Hans-Ulrich Lenk und Fritz Tolkmitt aus Bassum mitwirken.
Am 18. Dezember stehen Danielle Elsner aus Hoyerhagen ab 10 Uhr in der Martfelder Kirche vor der Gemeinde und Tanja Riekenberg aus Barrien ab 18 Uhr in der Barrier Kirche.
Am 25. Dezember wird schließlich Frauke Wetjen aus Sudweyhe in der St. Felicianuskirche in Weyhe sprechen.