Andere Blickwinkel

Nachricht Hoya, 01. Januar 2017

... bei der „Kirchenkreis-Prominentenkanzel“ zum Beginn des Reformationsjubiläumsjahrs

KIRCHENKREIS (miu). Andere Blickwinkel zulassen – dafür kämpfte Martin Luther, der Initiator der Reformation, vor 500 Jahren. Und um neue Impulse und andere Sichtweisen geht es auch jetzt in einer Predigtreihe anlässlich des Reformationsjubiläums 2017 in den Kirchen in der Region.
Statt Pastoren und ausgebildeten Predigern werden von Januar bis April an drei Orten im Kirchenkreis Syke-Hoya bekannte Persönlichkeiten auf die Kanzeln treten.
Sie kommen aus dem öffentlichen Leben, aus der Politik, aus der Wirtschaft, aus der Kultur. Der Titel lautet für alle gleich: „Hier steh ich, ich kann nicht anders – Dafür stehe ich!“ Aber die Gäste der Predigtreihe dürfen gespannt sein, wie die Redner das Thema aus ihrer eigenen Sichtweise gestalten – mit ihren verschiedenen Persönlichkeiten, Biografien, Meinungen und Erfahrungen.
Den Auftakt der „Prominentenkanzel“ macht in der Barrier Kirche am 15. Januar 2017 Suse Laue, hauptamtlich als Bürgermeisterin von Syke bekannt und ehrenamtlich auf vielen sehr unterschiedlichen Feldern engagiert.

Am 12. FEBRUAR wird in Barrien Gaby Letzing, Leiterin des Kinder- und Jugendhospizes „Löwenherz“, predigen.
In der Kirche in Hoya ist am gleichen Tag Constantin von Kuczkowski von der Industrie- und Handelskammer zu Gast.

Am 12. MÄRZ betritt der Schauspieler, Sprecher, Autor und Theaterlehrer Peter Henze aus Arbste in Hoya die „Prominentenkanzel“.

Am 2. APRIL spricht in Weyhe der Politiker und Bundestagsabgeordnete Axel Knörig. Und in Hoya Tobias Göckeritz vom Kreisverband Mittelweser des Landvolks Niedersachsen.

Weitere „Prominentenkanzeln“ mit bekannten Gastpredigern sind geplant. Die Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben.