Lustig und locker - Kirchenkreisempfang in Syke

Nachricht Syke, 10. Februar 2017

Frühjahrs-Empfang des Kirchenkreises in der Syker Christuskirche

Jahresempfang Syke 1
Dr. Jörn Michael Schröder, Superintendent des Kirchenkreises Syke-Hoya, im Gespräch mit Gästen beim Frühjahrsempfang 2017. Foto: Miriam Unger

KIRCHENKREIS (miu). Ganz anders als geplant verlief der Frühjahrsempfang des Kirchenkreises Syke-Hoya in diesem Jahr. Der Hauptprogrammpunkt, der viele Gäste in die Christus-Kirche in Syke gelockt hatte, musste ausfallen – die Berliner Schauspielerin Elisabeth Haug, die das Kammerspiel „Die Tischreden der Katharina Luther“ aufführen sollte, war am Vorabend krank geworden. Ebenso fieberhaft fahndeten die Veranstalter daraufhin unter Zeitdruck nach einem Ersatz- Unterhaltungsprogramm. Nach einer großangelegten Suche war es Kirchenkreiskantor Ralf Wosch schließlich wenige Stunden vor dem Empfang noch gelungen, zwei hochkarätige Musiker aus dem Ensemble „Los Temperamentos“ in die Syker Kirche zu lotsen. Néstor Fabián Cortés Garzon aus Kolumbien und Hugo Miguel De Rodas Sanches aus Mexiko interpretierten am Violoncello, an der Barockgitarre und an der Erzlaute klassische Stücke des 17. Und 18. Jahrhunderts, und die knapp 100 Gäste waren sichtlich beeindruckt, wie lebendig und aktuell „alte Musik“ aus der Barockzeit auch heute noch sein kann.

Superintendent Dr. Jörn-Michael Schröder begrüßte die Besucher und gab einen kurzen Überblick über die aktuellen Themen und Arbeitsfelder von Kirche und Diakonie in der Region. Anschließend gab es noch Grußworte von Gästen – unter anderem vom stellvertretenden Landrat Volker Meyer, und danach mischten sich am Buffet von „Deubels Küche“ die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter aus dem kirchlichen und diakonischen Bereich mit den Gästen aus der Region - Vertretern aus Vereinen und Verbänden, aus Politik und Wirtschaft, von Institutionen und Initiativen.

Und aus dem eigentlichen Theaterabend wurde ein lustiger, lockerer Stehempfang im eindrucksvollen Altarraum der alten Christuskirche, bei dem viele Kontakte geknüpft und Kooperationen geplant wurden. Und für alle, die das Kammerspiel nun nicht gesehen haben, gibt es in dieser Woche die Möglichkeit: . Schauspielerin Elisabeth Haug ist auf dem Weg der Besserung, und „Die Tischreden der Katharina Luther“ werden am kommenden Freitag, 24. Februar, ab 19 Uhr in der Twistringer Martin-Luther-Kirche (Bahnhofstraße 44) zu sehen und zu hören sein.

Miriam Unger

Der Abend in Bildern

Wer war da? Wie war die Stimmung? Das sehen Sie in unseren Fotostrecken: