„Bem-vindo!“ – Besuch aus Brasilien

Nachricht Syke, 11. Mai 2017

Gastgeber im Kirchenkreis Syke-Hoya freuen sich auf Delegation aus Mato Grosso / Jubiläumsfest am 20. Mai in Syke

Brasiliengastgeber in Nordwohlde 1 Foto Ulrich Lenk
Die Gastgeber aus den Kirchengemeinden Bruchhausen-Vilsen, Eystrup, Eitzendorf, Harpstedt, Hoya, Leeste, Nordwohlde, Syke, Wechold und Weyhe sind gespannt auf die nächsten zwei Wochen mit ihren Gästen aus Brasilien. Foto: Dr. Ulrich Lenk

KIRCHENKREIS (miu). Die Betten sind bezogen, die wichtigsten Vokabeln für eine kurze Begrüßung sitzen („bem-vindo!“) – der Besuch kann kommen. Mit Spannung erwarten die Gastgeber aus dem Kirchenkreis Syke-Hoya sechs Männer und Frauen aus Brasilien. Die Delegation aus der Partnersynode Mato Grosso trifft am Wochenende ein und wird am Sonntag, 14. Mai, um 17 Uhr im Gemeindehaus Leeste mit einem Empfang begrüßt.

Anschließend geht es für Lauro Feldmann (aus Água Boa), Maria de Lourdes Lima Probst (aus Gaúcha do Norte), Noemia Elza Tschá (aus Villa Rica), Lorivo Haack (aus Matupa), Pastor Elisandro Rheinheimer (aus Tangará da Serra) und Willmut Marks (aus Chapadoes) in die Quartiere der Gastgeber in den Kirchengemeinden Bruchhausen-Vilsen, Eystrup, Eitzendorf, Harpstedt, Hoya, Leeste, Nordwohlde, Syke, Wechold und Weyhe.

In den nächsten zwei Wochen erwartet die Gäste dann eine ganze Menge Programm: Sie besuchen Menschen, Einrichtungen, Angebote und Feste in der Region, unternehmen Ausflüge (unter anderem ins Auswandererhaus in Bremerhaven), eine dreitägige Reise zu den „Lutherstätten“ (Eisenach, Eisleben, Dessau, Wittenberg) und zum Abschlussgottesdienst des Kirchentages.

Besonderer Höhepunkt wird das Jubiläumsfest am Sonnabend, 20. Mai, sein, bei dem die 25-jährige Partnerschaft des Kirchenkreises Syke-Hoya mit der Synode Mato Grosso gefeiert wird. Der Abend beginnt um 18 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Syker Christuskirche, anschließend gibt es einen stimmungsvollen öffentlichen Empfang mit brasilianischem Buffet im Gemeindehaus. Gemeindemitglieder sind genauso eingeladen wie Nachbarn und alle anderen Interessierten. Organisatorin Catrin Clasen vom „Arbeitskreis Brasilien“ bittet allerdings wegen des Essens um Anmeldung (per E-Mail an: catrinclasen@gmail.com).