„Das ist wirklich was ganz Besonderes unter all den Luther-Veranstaltungen im ganzen Land“

Nachricht Vilsen, 13. August 2017

20 Pastoren führen unter der Regie von Peter Henze das Theaterstück „Ein Fest für Luther“ auf - beim Kirchenkreisfest in Vilsen am 19. August

miu Theater Luthers Erben 2
Eine Herausforderung: 20 Pastoren aus dem Kirchenkreis Syke-Hoya proben seit Monaten das von Regisseur Peter Henze geschriebene Stück "Ein Fest für Luther". Am 19. August wird es beim Kirchenkreisfest in Vilsen aufgeführt. Foto: Miriam Unger
LANDKREIS/BR.-VILSEN. „Sich an ein Stück über Martin Luther zu wagen, setzt Kühnheit voraus“, sagt der große deutsche Regisseur Dieter Wedel. Er hat es getan. Und auch Peter Henze, Regisseur, Schauspieler und Theaterlehrer aus Arbste bei Asendorf, wagt es – zusammen mit 20 Pastor*innen aus dem Kirchenkreis Syke-Hoya. Am Sonnabend, 19. August, führt die Projektgruppe „Luthers Erben“ im Rahmen eines großen Kirchenkreisfestes in Bruchhausen-Vilsen das Stück „Viva la Reformation – ein Fest für Luther“ auf. Das Fest beginnt um 15 Uhr, das Theaterstück um 17 Uhr in der Vilser Cyriakus-Kirche.
 
Schon allein der Besetzung wegen lohnt sich der Weg. Denn in den Hauptrollen sind  Kirchenmitarbeiter aus dem gesamten Gebiet zu sehen: Kreisjugendpastorin Anja von Issendorff und Pastor Florian von Issendorff aus Bruchhausen, Timo Rucks aus Harpstedt, Ulrich Krause-Röhrs aus Leeste, Tineke und Thies Jarecki aus Eystrup, Meike Müller aus Schwarme, Gudrun Müller aus Kirchweyhe, Mareike Hinrichsen-Mohr aus Vilsen, Berufsschulpastorin Johanna Schröder, Altenheimseelsorger Lothar Dreyer, Kirchenkreis-Pastorin Anke Orths aus Syke, der Fundraiser und Krankenhausseelsorger Albert Gerling-Jacobi, Superintendent Dr. Jörn-Michael Schröder, Pressesprecherin Miriam Unger, der Kantor und Kirchenmusiker Dietrich Wimmer sowie die Teamerinnen Sonja Lefers und Leonie Siemers. „Sie alle spielen ein bisschen sich selbst und gleichzeitig auch historische wie erdachte Figuren“, verrät Regisseur Peter Henze.
miu Theater Luthers Erben 4
Regisseur Peter Henze bei der Arbeit. Foto: Miriam Unger
20 Seelsorger und Kirchenmitarbeiter aus der Region in einem selbst geschriebenen Theaterstück auftreten zu lassen ist eine Herausforderung für alle Beteiligten – „und trotz der unzähligen Luther-Veranstaltungen im Reformationsjubiläumsjahr im ganzen Land wirklich etwas ganz Besonderes“, betont Henze.
 
Nicht nur die Proben waren eine intensive Aufgabe, sondern auch die Auseinandersetzung mit dem Stoff – und mit dem sperrigen Mann im Mittelpunkt. „Er ist ja kein einfacher Held, der Reformator Dr. Martin Luther“, sagt Regisseur Henze. Das Spiel ist keine Hommage, die dem Theologen zujubelt. Neben seinem Mut, seiner Reformation von alten Schriften und deutscher Sprache sowie seinem unbeirrten Kampf gegen Obrigkeiten und für eine neue soziale Ordnung, werden auch Luthers Schattenseiten beleuchtet: Seine Verbissenheit, seine Radikalität, seine Rolle in den Bauernkriegen, seine Äußerungen über Frauen, Juden und Muslime.
 
miu Theater Luthers Erben 3
Szenen aus dem modernen Stück: Pastor Albert Gerling-Jacobi (Fundraiser, Krankenhausseelsorger und stellvertretender Superintendent im Kirchenkreis Syke-Hoya) und Mareike Hinrichsen Mohr (Pastorin in Bruchhausen-Vilsen). Foto: Miriam Unger
Peter Henze hat daraus ein schnelles, modernes Stück geschrieben – „mit Witz, Ironie und Heiterkeit und dennoch kräftigen Worten, laut und berührend, in denen sich eine evangelische Streitkultur offenbart“, erklärt er. „Um eine neue Sehnsucht nach Gott in einer manchmal verloren scheinender Welt. Und um die Frage, wie wir uns als Luthers Erben in unserer heutigen Zeit verhalten – vielleicht brauchen wir ja eine (neue) Reformation…?“
 
Das Kirchenkreisfest beginnt um 15 Uhr mit Kaffee und Kuchen, einem Spiel- und Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie auf dem Kirchplatz. Es gibt „Tintenfass-Werfen auf den Teufel“, das Room-Escape-Abenteuer „Gefangen in der Wartburg“ und ganz viel Sommermusik unter den Linden: Swing, Pop und Choralrock, Brass-Sets von „Popcorn“ und Auftritte der Vilser Kantorei.
 
Um 17 Uhr geht es für die erwachsenen Gäste in die Kirche zum Theaterstück, für die Kinder gibt es ein Betreuungs- und Spiel-Angebot des Kirchenkreisjugenddienstes.
 
miu Theater Luthers Erben 6
Gar nicht so einfach: Peter Henze feilt an einer Szene von Superintendent Dr. Jörn-Michael Schröder (rechts) und dem Eystruper Pastorenpaar Tineke und Thies Jarecki. Foto: Miriam Unger
Ab 18 Uhr wird dann auf dem Kirchplatz gefeiert – mit viel Musik, Essen, Trinken und einem Unterhaltungs-Programm für alle Generationen. Es gibt Bier und Bratwurst, „Katharina von Boras Reformationseintopf – die beste Suppe im ganzen Kirchenkreis!“, spritzigen Rosé und schöne Sommerweine am Weinstand des „Eine Welt Kreises“ und eine Caipirinha-Bar vom „Arbeitskreis Partnerschaft mit Brasilien“.
 
Ein weiterer Höhepunkt wird die „Theologen-Versteigerung“ sein, bei der die Gäste für einen guten Zweck Mitarbeitende aus dem Kirchenkreis für bestimmte Aufgaben gewinnen können. Mit etwas Glück können für nur ein paar Euro großartige Gewinne ersteigert werden –  ein romantisches Candlelight-Dinner in einer Kirche der Wahl zum Beispiel oder ein „Luther-Menü“ im Forsthaus Heiligenberg. Ein Privat-Konzert mit Profi-Kirchenmusikern bei sich daheim im Wohnzimmer. Eine Erzieherin aus einer Evangelischen Kindertagesstätte bietet Hilfe bei der Organisation des nächsten Kindergeburtstags an. Ein Pfarrmann mit grünem Daumen kommt zum Gewinner oder der Gewinnerin in den Garten, um einen alten Weinstock zu beschneiden oder eine vor sich hin kümmernde Rose wieder zum Leben zu erwecken. Ein ganzer Posaunenchor marschiert auf, um ein Geburtstagsständchen zu schmettern. Ein Pastor bietet seine Dienste als Barkeeper bei der nächsten privaten Feier an (Anja von Issendorff, Albert Gerling-Jacobi und Lothar Dreyer üben sich bereits im Bierzapfen). Und noch vieles mehr.
miu Theater Luthers Erben 7
Wie war noch mal der Text...? Ulrich Krause Röhrs (Pastor in Weyhe-Leeste) und Altenheimseelsorger Lothar Dreyer warten auf ihren Einsatz. Foto: Miriam Unger
 
Mit dem Erlös der Versteigerung wird das Diakonie-Projekt „KISS“ („Kreativer Internationaler Sommerspaß“) gefördert, das es Kindern und Jugendlichen aus sozial schwachen Familien (mit und ohne Migrationshintergrund) ermöglicht, im kommenden Jahr gemeinsam mit anderen auf Sommerferienfreizeit nach Neuharlingersiel zu fahren.
 
Alle aktuellen Informationen über das Kirchenkreisfest auf www.facebook.com in der Community "Viva-la-Reformation-Kirchenkreisfest-198-in-Vilsen".

 

Kirchenkreisfest_Flyer 2_Seite_2
Der Flyer zum Kirchenkreisfest