Was haben Pastoren und Barkeeper gemeinsam?

Nachricht Vilsen, 17. August 2017

Witzige Gewinne bei der „Theologen-Versteigerung“ am Samstag beim Kirchenkreisfest in Vilsen

Versteigerung von Issendorff, Dreyer, Gerling 2
Für die „Theologen-Versteigerung“ beim Kirchenkreisfest in Vilsen am Samstag bieten Pastoren den Gewinnern unter anderem ihre Dienste als Barkeeper an. Anja von Issendorff, Lothar Dreyer und Albert Gerling-Jacobi üben sich schon mal im Bierzapfen. Foto: Miriam Unger
BR.-VILSEN. Spannung, Spaß und Gewinne, Gewinne, Gewinne gibt’s bei der „Theologen-Versteigerung“ am Samstag beim Kirchenkreisfest in Vilsen. Gegen Abend – zwischen 19 und 20 Uhr - kommen ungewöhnliche Preise aus dem gesamten Kirchenkreises Syke-Hoya unter den Hammer. Für einen guten Zweck können die Besucher in zwei-Euro-Schritten wie bei einer amerikanischen Auktion nicht nur Gegenstände und schöne Dinge gewinnen (wie etwa einen Rosenstock der seltenen historischen „Lutherrose“), sondern auch Mitarbeitende und eigens für den Gewinner veranstaltete Events aus dem Kirchenkreis.

Mit etwas Glück gibt es für nur ein paar Euro Einsatz ein romantisches Candlelight-Dinner in einer Kirche der Wahl. Oder ein stilechtes „Luther-Menü“ im Forsthaus Heiligenberg. Eine Erzieherin aus einer Evangelischen Kindertagesstätte bietet Hilfe bei der Organisation des nächsten Kindergeburtstags an und plant ein spannendes Programm für die Rasselbande. Eine Kombo aus Profi-Kirchenmusikern kommt für ein Privat-Konzert zu den Gewinnern ins Wohnzimmer.
Ein Pfarrmann mit grünem Daumen hilft Gartenbesitzern mit Tipps und Tatkraft, einen alten Weinstock zu beschneiden oder ein vor sich hin kümmerndes Gewächs wieder zum Leben zu erwecken. Ein ganzer Posaunenchor marschiert auf, um jemandem ein Geburtstagsständchen zu schmettern. Und weil es viele Gemeinsamkeiten gibt zwischen Menschen, die am Altar arbeiten und Menschen, die an der Bar arbeiten (beide Berufsgruppen hören viele persönliche Geschichten und Geständnisse und bewahren Stillschweigen über die Geheimnisse, die ihnen anvertraut werden), bieten drei Pastoren aus dem Kirchenkreis ihre Dienste als Barkeeper bei einer privaten Feier an.
Und es gibt noch vieles mehr.

Mit dem Erlös der Versteigerung wird das Diakonie-Projekt „KISS“ („Kreativer Internationaler Sommerspaß“) gefördert, das es Kindern und Jugendlichen aus sozial schwachen Familien (mit und ohne Migrationshintergrund) ermöglicht, im kommenden Jahr gemeinsam mit anderen auf Sommerferienfreizeit nach Neuharlingersiel zu fahren.

Kirchenkreisfest_Kopf
Am 19. August wird ganz groß gefeiert - Kirchenkreisfest in Vilsen.