Wo der Deubel tobt, da wird’s dreckig

Nachricht Vilsen, 17. August 2017

Shari, Nina und Laurenz verkleiden sich für den Wurfstand als Teufel, die mit Tintenfässern abgeworfen werden müssen

Teufelwurf-Stand
Auf diesem Bild sind ihre Kostüme noch rot – das wird sich für Laurenz Moser (rechts) und seine teuflischen Gefährtinnen am Samstag beim Kirchenkreisfest schnell ändern. Foto: Miriam Unger
BR.-VILSEN. Wo der Teufel wütet, da wird’s dreckig – die Erfahrung werden am Samstag Nina Budelmann aus Barrien, Laurenz Moser und Shari Hiltner aus Syke machen. Die drei Jugendlichen haben sich breitschlagen lassen, beim Kirchenkreisfest des Kirchenkreises Syke-Hoya in Vilsen die wahrscheinlich lauteste, lebendigste und lustigste Spielbude auf dem Kirchplatz zu betreuen. Es wird ein actionreicher Arbeitsplatz für das Trio, das ist schon mal klar – und ein verdammt schmutziger. Der Wurfstand stellt in der Zeit von 15 bis 16.30 und ab 18 Uhr das Studierzimmer von Martin Luther auf der Wartburg dar, durch das der Legende nach eines Nachts der Beelzebub tobte und vom Reformator nur mithilfe eines geworfenen Tintenfasses verscheucht werden konnte.

Die Aufgabe von Shari, Nina und Laurenz wird es sein, wild und unberechenbar im Teufelskostüm durch den Raum zu springen, sich unmöglich zu benehmen, die Standgäste zu provozieren und beleidigen und den fliegenden Tintenfässern auszuweichen. Die Aufgabe des Spielers ist entspannter: Er muss nur am Schreibtisch sitzen (auf einem original Luther-Stuhl übrigens), das unverschämte Pack durchs Studierzimmer jagen und literweise Tinte nach den Fieslingen schleudern, bis sie blau sind. Was für ein Spaß!