Ausgabestelle Bruchhausen-Vilsen

Team Bruchhausen-Vilsen
Team Ausgabestelle Bruchhausen-Vilsen

Mit der Ausgabestelle Bruchhausen-Vilsen sind wir zu Gast im Gemeindehaus der Ev. Kirchengemeinde Vilsen (Am Hohen Kamp).

Neben der Möglichkeit der Nutzung des gesamten Hauses an jedem Mittwoch-Vormittag wurde uns zusätzlich von Beginn an eine Garage zur Verfügung gestellt, in der wir benötigtes Material, z.B. Kistenstapel, unterbringen können.

Auch mehrere Kühl- und Gefriergeräte stehen dort. So ist gewährleistet, dass Waren, die durch unsere Mitarbeiter schon dienstags in Märkten in den Ortsteilen abgeholt und dorthin gebracht werden, bei Bedarf gekühlt aufbewahrt sind. Den Hauptteil der Ware für die Ausgabe am Mittwoch bringt – vorsortiert! - der Tafelwagen aus Syke.

Zu unserem Team gehören 27 Mitarbeiterinnen. Etliche sind von Anfang an, seit der Eröffnung 2006, dabei.

Ein Arbeitskreis, der ca. viermal pro Jahr zusammenkommt, regelt die Angelegenheiten vor Ort. Zum Arbeitskreis gehören die vier „Tagesmanager“, die abwechselnd mittwochs die Leitung der Ausgabe wahrnehmen, ein Vertreter der Kirchengemeinde, ein Vertreter des Rathauses und der Tafelsprecher.

Mit weiteren Einrichtungen vor Ort wie dem Verein „Lebenswege“, der im Auftrag der Samtgemeinde die Integration von Flüchtlingen organisiert und gestaltet, und dem „Arbeitskreis Soziale Versorgung“ stehen wir in regelmäßigem Austausch und Kontakt.

Ein besonderes, partnerschaftliches Projekt der Ausgabestelle ist das „Tafeltheater“.

Mit dem Untertitel „Futter für die Seele“ bietet das Tafeltheater unter der Leitung von Vera und Peter Henze (Verein „Land und Kunst“) Kunden und allen Interessierten einen Raum, um eigene Erfahrungen, Lebensfragen und gesellschaftliche Themen ins Spiel zu bringen. Seit 2008 sind so mehrere Theaterstücke und kleinere Szenen entstanden, die sowohl im Ort als auch landesweit wertschätzende Aufmerksamkeit erfuhren.

Matthias Brockes

Matthias Brockes 2020
Matthias Brockes

Ausgabenstellenleiter

Gemeindehaus, Am hohen Kamp 5, 27305 Bruchhausen-Vilsen

Lebensmittelausgabe

jeden Mittwoch 09:15 - 11:15 Uhr

Bitte nicht vor dem Beginn der Öffnungen kommen und die Maskenpflicht beachten!

Ausweisbeantragung
jeden Mittwoch 09:30 - 11:15 Uhr
Bitte Personalausweis und Einkommensbescheid mitbringen!