28 Gemeinden bilden den Kirchenkreis Syke-Hoya

Der evangelisch-lutherische Kirchenkreis Syke-Hoya setzt sich aus 28 Kirchengemeinden zusammen und erstreckt sich geografisch über drei Landkreise. Der Großteil der Gemeinden liegt im Landkreis Diepholz. Das östliche Gebiet, ehemals der Altkreis Hoya, gehört zum Landkreis Nienburg. Das westliche Gebiet, in dem die Kirchengemeinden Harpstedt und Colnrade liegen, ist bereits im Landkreis Oldenburg.

Insgesamt gibt es im Gebiet 31 Kirchen.

Der Kirchenkreis Syke-Hoya hat 65.100 Gemeindemitglieder (Stand Mai 2022) und ist durch eine große Vielfalt geprägt. Es gibt kleine Dorfkirchen und große Stiftskirchen mit ganz unterschiedlichem Angebot. Die Gemeinden sind verschieden und haben inhaltlich eigene Profile. Einige sind noch ausgesprochen ländlich geprägt, andere – etwa die im „Speckgürtel“ Bremens – haben eher städtisch orientierte Mitglieder und Strukturen.

Auf dieser Seite bekommen Sie einen Überblick über alle Kirchengemeinden des Kirchenkreises Syke-Hoya sowie unsere Nachbarkirchenkreise und gelangen auf ihre Homepages.

Mitglied bei Erlassjahr:
erlassjahr.de - "Entwicklung braucht Entschuldung"

HINWEIS: Links zu Seiten, die nicht auf unserer Website liegen, sind in der Verantwortung der jeweiligen Kirchengemeinde. Sollte ein Link nicht funktionieren, geben Sie uns bitte Bescheid.