Kirchengemeinde Asendorf

Die Kirchengemeinde pflegt das Miteinander mit der politischen Gemeinde. Gemeinsam mit ihr betreibt sie das Jugendhaus und Jugendcafé. Dorthin kommen viele Jugendliche, um sich zu treffen und Anregungen zu bekommen.

Viele Gruppen - von den Kindern bis zu den Senioren - treffen sich im benachbarten Gemeindehaus und füllen es mit Leben.

Der Betreuung Hilfsbedürftiger dient die Mitträgerschaft der Gemeinde an der Diakoniestation Bruchhausen-Vilsen.

Die St.-Marcellus-Kirche hat einen charakteristischen langen, spitzen und weit herabgezogenen Turmhelm. Der Turm wurde 1547 an die bestehende Kirche angebaut. Die mindestens 900 Jahre alte rote Backsteinkirche wurde 1990 renoviert und zeigt im Inneren ein schlichtes, schönes Bauern-Barock.

In der relativ großen Kirche hat die Gemeinde einen sehr breit gefächerten Büchertisch fest eingerichtet. Er füllt den hinteren Teil der Kirche und bietet Gelegenheit, sich Karten anzusehen und in ausgestellten Büchern zu stöbern und zu lesen. Stühle und Tische laden Besucher ein, gemütlich miteinander ins Gespräch zu kommen.