Bald brennt wieder Licht im Brinkumer Pfarrhaus

Constanze Lenski kommt als Pastorin nach Brinkum und Seckenhausen

BRINKUM-SECKENHAUSEN (tor). Bald brennt wieder Licht im Brinkumer Pfarrhaus. Die evangelische Kirchengemeinde hat für den in Ruhestand verabschiedeten Pastor Detlef Korsen erfreulich schnell eine Nachfolgerin gefunden. Sie heißt Constanze Lenski, ist 41 Jahre alt und derzeit noch Pastorin in der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland, genauer gesagt in den Gemeinden Schkölen und Osterfeld in der Nähe von Naumburg an der Saale. Und sie freut sich auf die Arbeit im Verbundenen Pfarramt Brinkum-Seckenhausen gemeinsam mit Pastor Marc Heinemeyer.

Studiert hat die Theologin in Jena. „Ich habe mich in der deutschlandweiten Pfarrstellenbörse umgesehen und da ist mir die Stelle der Kirchengemeinde Brinkum direkt aufgefallen“, sagt Constanze Lenski. Gereizt habe sie die Lage im Norden, das Team, mit den man die Gemeindearbeit vielfältig gestalten könne und die besonderen Gottesdienst-Formate. „Ich werde zum ersten Mal in einem Team-Pfarramt arbeiten – darauf freue ich mich schon“, so die Pastorin. In Brinkum möchte sie sich verstärkt in der Kinder- und Familienarbeit einbringen. Auch die Begleitung von Menschen in Grenzsituationen sei ihr wichtig. Im Team, mit Haupt- und Ehrenamtlichen möchte sie Kirche dort präsentieren, wo die Menschen sind. Damit hat sie auch in ihrer jetzigen Gemeinde gute Erfahrungen gemacht: „Ich habe mal einen Stehtisch auf den Marktplatz gestellt und dort einfach das Gespräch mit den Menschen gesucht. Das ist gut angekommen.“

In die Brinkumer Pfarrwohnung wird sie übrigens mit ihrem 15-jährigen Sohn einziehen. Ihr älterer Sohn bleibt in Jena, weil dort sein Studium beginnt, wird aber regelmäßig zu Besuch kommen.

Am 31. Juli wird Constanze Lenski ihre Aufstellungspredigt in der Brinkumer Kirche halten. Geplant ist, dass sie dann im September ihre Arbeit im Verbundenen Pfarramt Brinkum-Seckenhausen aufnehmen könnte.