Kirchenkreissynode

Die Kirchenkreissynode ist das höchste Beschlussorgan – das Parlament des Kirchenkreises. Die knapp 80 Delegierten kommen aus allen 28 Gemeinden des Kirchenkreises Syke-Hoya. Zusätzlich zu den gewählten Mitgliedern gehören dem Gremium der Superintendent und seine beiden Stellvertreter an, außerdem bis zu zwölf berufene Mitglieder – davon drei aus dem Kreis der Mitarbeiterkonferenz – und die vier Vertreter*innen des Kirchenkreises Syke-Hoya in der Landessynode.

Die Kirchenkreissynode kommt zwei bis vier Mal im Jahr zusammen. Er berät und entscheidet über Finanzen, Personal und Stellenplanung ebenso wie über die Arbeitsfelder, Inhalte und grundsätzliche Ausrichtung des Kirchenkreises. Er entwickelt Leitlinien für die übergemeindliche Arbeit, erarbeitet und beschließt den Stellenplan und den Kirchenkreis-Haushalt und stellt Grundsätze zur Verteilung der Kirchenkreis-Geldmittel auf.

Vorsitzender der Kirchenkreissynode ist Hans Bockhop aus Asendorf, seine Stellvertreterin Anke Claus aus Nordwohlde. Weitere Vorstandsmitglieder sind Cord Ohlmeyer aus Eystrup, Edith Heckmann aus Barrien und Horst Meyer aus Syke.

Hans Bockhop
Büntstraße 1