Header "Kirchenmusik"

Oratorium „Die Schöpfung“ in der Felicianuskirche Weyhe

Am Sonntag 16.06.2024 wird um 18.00 Uhr „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn in der Felicianuskirche Weyhe aufgeführt. Es singt die Felicianuskantorei Weyhe unter der Leitung von Kantorin Elisabeth Geppert.
Zum ersten Mal werden Marlen – Sopran und Dominik Wörner – Bass zu hören. Außerdem wirken Clemens C. Löschmann – Tenor und Stefanie Golisch – Alt , mit. Außerdem spielt das Orchester „Soli Deo Gloria“.

„Und Gott sprach: Es werde Licht!“ So beginnt der eigentliche Schöpfungsvorgang in der Bibel (1.Mose 1und 2) und mit einem gewaltigen Urknall auch das Oratorium.

Wunderschön entsteht klangmalerisch in sechs Tagen eine neue Welt vor den Augen der Ohren der Zuhörer. Wie ein großartiges musikalisches Bilderbuch für groß und klein, ist die „Schöpfung“, in der die Entstehung der Welt, der Gestirne und Gezeiten, Pflanzen und Tiere, aber auch die Würde des Menschen im Paradies geschildert wird. Diese spannende Geschichte wird von den vielen Instrumenten im Orchester dargestellt: Streicher, Flöten, Oboen, Klarinetten, Trompeten, Posaunen, Pauken, Cembalo und Kontrafagott.

Am 19. März 1799 fand mit überwältigendem Erfolg die öffentliche Uraufführung im Wiener Burgtheater statt. Später wurde die Schöpfung während der Fastenzeit und im Advent regelmäßig aufgeführt. Viele Aufführungen hat Haydn selbst dirigiert.

„Es lebe Papa Haydn!“ „Es lebe die Musik“ Mit diesen Worten soll Joseph Haydn zum Schlussapplaus auf die Bühne gerufen worden sein. Eine Aufführung, die begeistert klar macht, wie meisterhaft Haydn in einem Alter, in dem die meisten Menschen heute an Ruhestand denken, zu komponieren verstand.

Eintrittskarten sind im TUI ReiseCenter am Marktplatz in Kirchweyhe erhältlich (Tel: 04203-810013), Krämerweg 4 und an der Abendkasse.
Eintrittskarten:
25,- Euro (Erm.für Schüler und Studenten 18 Euro) im vorderen Kirchenbereich
15,- Euro (Erm. für Schüler und Studenten 8 Euro) im hinteren Kirchenbereich

Weitere Infos im Kirchenbüro, Tel: 04203- 783727

A%2003 24 002 as Bildquelle: KG

Felicianus Kirchengemeinde Weyhe - Kirchenbüro

Informationen zu Anmeldung / Kartenvorverkauf

Eintrittspreis/Kosten

25,- Euro (Erm.für Schüler und Studenten 18 Euro) im vorderen Kirchenbereich - 15,- Euro (Erm. für Schüler und Studenten 8 Euro) im hinteren Kirchenbereich