Header "Kirchenmusik"

'

Termine

April 2024
Sa, 27.04.2024 / 19:00 Uhr

Benefizkonzert der Bassumer Kantorei

Die Bassumer Kantorei pflegt seit  mehreren Jahrzehnten eine städte- partnerschaftliche Beziehung mit dem  französischen Chor „Ophelia" aus  Fresnay. Die Chöre besuchen sich gegenseitig alle 3 Jahre im Rahmen des  partnerschaftlichen Austausches. Daraus resultiert eine tolle Freundschaft  zwischen vielen Sängern und Musikern, die ihre Beziehungen auch privat miteinander pflegen. So ist es gekommen, dass die Bassumer Kantorei mittlerweile jedes Jahr das Glück hat, dass  sie zu ihren großen Chor-Orchester  Konzerten 5-6 französische MitsängerInnen aus Le Mans in ihrer Mitte begrüßen darf, die begeistert und professionell die Kantorei mit ihren  Stimmen unterstützen.

Dieses Jahr zu  Himmelfahrt sind wir nach Fresnay eingeladen, wo wir das Gloria in D von An- tonio Vivaldi gemeinsam mit dem  Ophelia Chor aufführen werden. Das  wunderbare, barocke musikalische  Feuerwerk zu Gottes Ehre von Vivaldi  wollen wir aber unseren Zuhörern in  der Stiftskirche nicht vorenthalten. 
Daher laden wir Sie herzlichst am  Samstag, den 27.4.  um 19:00 Uhr in die  Stiftskirche ein. Die musikalische Leitung hat Kreiskantorin Réka-Zsuzsánna Fülöp. 

Für dieses Konzert ist der  Eintritt frei, aber mit Ihrer großzügi gen Kollekte am Ausgang wollen wir  unser nächstes großes Chor-Orchesterkonzert im November in der Siftskirche finanziell unterstützen. 

Wir haben dafür ein wunderbares Werk  ausgesucht, eines der größten und  schönsten Oratorien der Musikwelt,  das zur Stärkung unseres christlichen  Glaubens einlädt: das Oratorium Elias  von Felix Mendelssohn Bartholdy. Dieses Meisterwerk braucht einen beein- druckenden Klangkörper, wie vom  Chor, genauso vom großem Orchester  und von den Solisten, und das braucht  Geld. Damit unsere Konzerte weiter- hin ein Leuchtturm der Kirchenmusik- kultur unserer Region bleiben, und die  Bassumer Kantorei Ihnen weitere vie- le schöne musikalische Erlebnisse anbieten kann, können Sie uns gerne unterstützen. 

Wir freuen uns über Ihre  Mitgliedschaft im „Förderverein der  Kantorei Bassum", oder sie können,  wenn Sie wollen, auf das Konto des  Fördervereins mit der 
IBAN DE98 2915  1700 1110 0246 41 spenden. 
Vielen  Dank dafür! Wegen der Mitgliedschaft  ist die Vorsitzende Frauke Buchroth  Ihre Ansprechpartnerin, Tel.  04245/939303 oder per Mail an  busch.47@t-online.de 
mehr ...
Stiftskirche Bassum | Am Kirchhof 4 | 27211 Bassum
Mai 2024
Do, 02.05.2024 / 19:30 Uhr

Kulturgottesdienst in Neubruchhausen - Country&Western

Herzliche Einladung zum Kulturgottesdienst in Neubruchhausen am 02. Mai um 19:30 Uhr

Zu Gast sind die Hannoveraner Sängerin Sabine Berkefeld und der Nienburger Pianist Erik Regul, die bereits zu Gast in Neubruchhausen waren. Diesmal bringen sie uns klassische
Country und Western-Songs von Dolly Parton bis Johnny Cash, in denen die Hoffnungen der Einwanderer des 19. Jahrhunderts widerhallen: die Chance auf Neuanfang und ein Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

P. Florian Schwarz
mehr ...
Kirche Neubruchhausen - Dreifaltigkeitskirche | Hauptstraße 13 | 27211 Bassum-Neubruchhausen
So, 26.05.2024 / 17:00 Uhr

'KONZERT FÜR DIE NACHBARSCHAFT' - Benefizkonzert für die Wildeshauser Tafel - CHRISTUSKIRCHE HARPSTEDT

Aus der Vielfalt der Samtgemeinde haben sich einige - seit Jahrzehnten hier ansässige Musiker - entschlossen, in der Christuskirche ein Konzert für Freunde, Nachbarn und alle Interessierten zu geben.
Die international tätige Gambistin Hille Perl, die seit 1997 in Winkelsett zuhause ist und der Lautenist und Komponist Lee Santana, ursprünglich aus den USA, der im schönen Colnrade lebt, werden aus ihrem aktuellen Duoprogramm 'European Variations' Musik des 17.& 18. Jahrhunderts zu Gehör bringen, wobei Lee Santana unterschiedliche Instrumente der Lautenfamilie vorstellen wird.
 
Die wohlbekannte Pianistin Hedwig Stahl aus Hölingen wird mit ihrer Duopartnerin Kerstin Bosse aus Worpswede ein Werk von Darius Milhaud beisteuern und der Sänger und Gitarrist Stephan Uhlig, der seit Jahrzehnten immer wieder seine freien Tage in Winkelsett verbringt wird zusammen mit Hedwig Stahl einige Lieder von Hanns Eisler vortragen. Am Ende des Konzertes werden alle Musiker ein gemeinsames, farbenreiches Werk zu Gehör bringen und sich über die Grenzen ihrer verschiedenen Genres musikalisch verbinden.
 
Hille Perl unterrichtet seit vielen Jahren an der Hochschule für Künste in Bremen und lehrt die verschiedenen Instrumente der Gambenfamilie. So hat sie die konzertante Gambenmusik in Deutschland und darüber hinaus ins Blickfeld rücken können. Sie gehört heute zu den international erfolgreichsten deutschen Gambistinnen. Insbesondere werden ihr „virtuoses Spiel voller Leidenschaftlichkeit, Ernsthaftigkeit und Leichtigkeit zugleich“ sowie ihr Talent zur Improvisation gewürdigt.
 
Hedwig Stahl ist in der Harpstedter Kirche wohlbekannt. War sie doch viele Jahre als Organistin in der Kirchengemeinde tätig. Man darf davon ausgehen, dass sich viele Besucher auf ein Wiedersehen freuen werden. 
 
Das Konzert findet am Sonntag, den 26. Mai um 17 Uhr statt. Einlass ist um 16:30 Uhr. 

Der Eintritt ist frei; - jedoch bitten die Künstler um eine großzügige Spende für soziale Zwecke. Die Musiker haben sich entschlossen, den Erlös des Konzertes in Gänze der Wildeshauser Tafel zu spenden.
mehr ...
Christuskirche Harpstedt | Erste Kirchstraße | 27243 Harpstedt
Juli 2024
Fr, 26.07.2024 / 19:30 Uhr

Dieter Holzapfel dirigiert das Staatsorchester Moldawien - Christuskirche Harpstedt

Moldawien ist eine ehemalige Sowjet-Republik und liegt zwischen der Ukraine und Rumänien. Die Republik Moldau hat sich erst 1991 von Russland gelöst und ist selbständig geworden. Das Land gilt als eines der ärmsten in Europa. Trotzdem nimmt das 2,5 Mill. Einwohner zählende Land überproportional viele Flüchtlinge aus der Ukraine auf. Große Bevölkerungsgruppen sind ohnehin Ukrainer oder Rumänen. Aus Angst vor Russland wird in jüngster Zeit eine westlich orientierte Annäherung verfolgt. Da die Region Transnistrien unter russischen Einfluss steht, nutzt der Kreml seinen Einfluss zur Destabilisierung und Verunsicherung angesichts des Krieges gegen die Ukraine.
 
Dieter Holzapfel war als Politiker das jüngste Mitglied im Stadtrat Oldenburg, wo er später auch Oberbürgermeister wurde. Zudem war er 18 Jahre lang Präsident der DRK Oldenburg.  
 
Seine große Leidenschaft gehört der klassischen Musik. So ist er in dem Bereich im In- und Ausland unterwegs und hat gute Kontakte zu vielen großen Orchestern. Höhepunkte sind seine erfolgreichen Auftritte als Dirigent. Bevor das Staatsorchester Moldawien nach Harpstedt kommt, dirigiert Holzapfel vor großem Publikum in Rumänien. 
 
Das Sommerkonzert des Orchesters beinhaltet interessante Werke z.B. von Dvorak (Slawische Tanz), „Sphärenklänge“ und „Leichtes Blut“ von Strauss, sowie „Trisch Trasch Polka“ und „Dorfkinder Walzer“. Ein interessantes Programm passend zur Jahreszeit. 

Das Konzert ist der Start für größere Veranstaltungen und kann deshalb besonders günstig offeriert werden. Statt 30 – 40 € beträgt der Eintritt in Harpstedt nur 17 € im Vorverkauf. Eine günstige Gelegenheit für höchsten Musikgenuss. 

Das Konzert beginnt um 19:30 Uhr am Freitag, den 26. Juli.
mehr ...
Christuskirche Harpstedt | Erste Kirchstraße | 27243 Harpstedt
September 2024
Sa, 28.09.2024 / 19:30 Uhr

Simon and Garfunkel Revival Band - Christuskirche Harpstedt

Zum ersten, zweiten, dritten ...zigsten Mal ist diese phänomenale Band bei uns
in .....
Wo sie auch spielt, spielt sie in vollen Häusern. Das hat zwei gute Gründe:
1. Die Songs von S & G sind einfach zeitlos, eine Art Weltkulturerbe und
2. Die Simon & Garfunkel Revival Band ist einfach eine Klasse für sich.

Man würde sich wünschen, einer von beiden Originalen oder auch beide würden die Band mal live erleben. Dann wüssten sie, live müssten sie sich mächtig anstrengen, um die Simon & Garfunkel Revival Band zu toppen. Was Sie, meine Damen und Herren, nicht sehen und erfahren können ist, was sich vor dem Konzert im Backstage abspielt. Wie sorgfältig, fast schon akribisch, die fünf Männer sich vorbereiten.

Das geht hin bis zum Feilen der Fingernägel, damit auch nichts bei der akustischen Gitarrenarbeit stört. Mehr schreibe ich nicht, könnte Ärger bekommen oder Backstageverbot.

Die Band verbessert sich noch ständig. Es sind so genannte Kleinigkeiten, die in der Summe den begeisterten Sound der Band ausmachen.

Über das Repertoire zu schreiben? Schon oft gemacht. Die Songs aufzählen? Auch schon oft gemacht. 
Nur ein Satz: Es kommen alle Hits von Simon & Garfunkel.
mehr ...
Christuskirche Harpstedt | Erste Kirchstraße | 27243 Harpstedt
Oktober 2024
So, 13.10.2024 / 17:00 Uhr

"Vom Schiff in die Kirche" - Delme-Shanty-Singers - Christuskirche Harpstedt

Die Shanty Singers aus Delmenhorst kommen erstmals in die Harpstedter Kirche. Das Konzert beginnt um 17 Uhr am Sonntag, den 13. Oktober 2024. Der Shanty Chor ergänzt das vielseitige Programm der Kirchengemeinde um eine weitere Facette. Dabei ist die Verbindung Seefahrt und Kirche gar nicht so abwegig. 
 
Die Seefahrt - man spricht ja auch von christlicher Seefahrt – hatte traditionell immer eine enge Verbindung zur Kirche. Der Gottesdienst war vor großer Fahrt immer eine wichtige Sache. Ebenso der Dank für eine glückliche Rückkehr oder die Bitte um Beistand, wenn es einmal wieder viele Gefahren gab. Bei Sturmflut läuteten die Glocken Sturm.
 
Die typische Shanty-Musik besingt die guten Seiten nach dem Motto „Die Seefahrt ist lustig…“ Das Leben, ja das gute Zusammenleben stehen im Vordergrund und die Musik soll zum Mitmachen animieren. So können die Zuschauern ein abwechslungsreiches Programm zwischen Luv und Lee erwarten.  
mehr ...
Christuskirche Harpstedt | Erste Kirchstraße | 27243 Harpstedt
Dezember 2024
So, 01.12.2024 / 17:00 Uhr

SingOUT Stammchor Niedersachsen - Christuskirche Harpstedt

Beim ersten Konzert in der Christuskirche hat es dem Gospelchor sehr gut gefallen. Sie kommen deshalb erneut nach Harpstedt und bringen diesmal ein adventliches Programm zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit mit. Die Veranstaltung beginnt am 1. Advent, den 01. Dezember um 17 Uhr. Der Gospelchor ist eine Formation aus 50 Sängern, die aus unterschiedlichen singOUT Projekten gecastet worden sind. 
 
Die singOUT Projekte werden von dem Musiker Edwin Silas initiiert mit dem Ziel jeweils in 4 bis 6 Städten Massenchöre mit 200 bis 2.000 Teilnehmer zu bilden. Dabei spielt der Stammchor einen nicht mehr wegzudenkenden Part. Seit vielen Jahren performt das Ensemble in ganz Deutschland sowie im Ausland (Südafrika, Schweden) erfolgreich. So traten sie bei den World Choir Games in Südafrika und den European Choir Games in Schweden an und bekamen Gold- und Silbermedaillen.Der Stammchor wird nächstes Jahr bei den European Choice Games in Aarhus/ Dänemark antreten wird um die Goldmedaille von vor vier Jahren zu verteidigen.
 
Die charismatischen Stimmen des Stammchores verschmelzen auf der Bühne zu einem wundervollen Klang, der die Zuschauer zum Zuhören, Genießen und Mitmachen einlädt.

Die Gesangsqualität und musikalische Hingabe verwandelt jedes Konzert in ein besonderes Erlebnis der ‘guten Nachricht’. Gänsehaut ist garantiert.  
mehr ...
Christuskirche Harpstedt | Erste Kirchstraße | 27243 Harpstedt
April 2024
Sa, 27.04.2024 / 19:00 Uhr

Benefizkonzert der Bassumer Kantorei

Die Bassumer Kantorei pflegt seit  mehreren Jahrzehnten eine städte- partnerschaftliche Beziehung mit dem  französischen Chor „Ophelia" aus  Fresnay. Die Chöre besuchen sich gegenseitig alle 3 Jahre im Rahmen des  partnerschaftlichen Austausches. Daraus resultiert eine tolle Freundschaft  zwischen vielen Sängern und Musikern, die ihre Beziehungen auch privat miteinander pflegen. So ist es gekommen, dass die Bassumer Kantorei mittlerweile jedes Jahr das Glück hat, dass  sie zu ihren großen Chor-Orchester  Konzerten 5-6 französische MitsängerInnen aus Le Mans in ihrer Mitte begrüßen darf, die begeistert und professionell die Kantorei mit ihren  Stimmen unterstützen.

Dieses Jahr zu  Himmelfahrt sind wir nach Fresnay eingeladen, wo wir das Gloria in D von An- tonio Vivaldi gemeinsam mit dem  Ophelia Chor aufführen werden. Das  wunderbare, barocke musikalische  Feuerwerk zu Gottes Ehre von Vivaldi  wollen wir aber unseren Zuhörern in  der Stiftskirche nicht vorenthalten. 
Daher laden wir Sie herzlichst am  Samstag, den 27.4.  um 19:00 Uhr in die  Stiftskirche ein. Die musikalische Leitung hat Kreiskantorin Réka-Zsuzsánna Fülöp. 

Für dieses Konzert ist der  Eintritt frei, aber mit Ihrer großzügi gen Kollekte am Ausgang wollen wir  unser nächstes großes Chor-Orchesterkonzert im November in der Siftskirche finanziell unterstützen. 

Wir haben dafür ein wunderbares Werk  ausgesucht, eines der größten und  schönsten Oratorien der Musikwelt,  das zur Stärkung unseres christlichen  Glaubens einlädt: das Oratorium Elias  von Felix Mendelssohn Bartholdy. Dieses Meisterwerk braucht einen beein- druckenden Klangkörper, wie vom  Chor, genauso vom großem Orchester  und von den Solisten, und das braucht  Geld. Damit unsere Konzerte weiter- hin ein Leuchtturm der Kirchenmusik- kultur unserer Region bleiben, und die  Bassumer Kantorei Ihnen weitere vie- le schöne musikalische Erlebnisse anbieten kann, können Sie uns gerne unterstützen. 

Wir freuen uns über Ihre  Mitgliedschaft im „Förderverein der  Kantorei Bassum", oder sie können,  wenn Sie wollen, auf das Konto des  Fördervereins mit der 
IBAN DE98 2915  1700 1110 0246 41 spenden. 
Vielen  Dank dafür! Wegen der Mitgliedschaft  ist die Vorsitzende Frauke Buchroth  Ihre Ansprechpartnerin, Tel.  04245/939303 oder per Mail an  busch.47@t-online.de 
mehr ...
Stiftskirche Bassum | Am Kirchhof 4 | 27211 Bassum
Mai 2024
Do, 02.05.2024 / 19:30 Uhr

Kulturgottesdienst in Neubruchhausen - Country&Western

Herzliche Einladung zum Kulturgottesdienst in Neubruchhausen am 02. Mai um 19:30 Uhr

Zu Gast sind die Hannoveraner Sängerin Sabine Berkefeld und der Nienburger Pianist Erik Regul, die bereits zu Gast in Neubruchhausen waren. Diesmal bringen sie uns klassische
Country und Western-Songs von Dolly Parton bis Johnny Cash, in denen die Hoffnungen der Einwanderer des 19. Jahrhunderts widerhallen: die Chance auf Neuanfang und ein Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

P. Florian Schwarz
mehr ...
Kirche Neubruchhausen - Dreifaltigkeitskirche | Hauptstraße 13 | 27211 Bassum-Neubruchhausen
So, 26.05.2024 / 17:00 Uhr

'KONZERT FÜR DIE NACHBARSCHAFT' - Benefizkonzert für die Wildeshauser Tafel - CHRISTUSKIRCHE HARPSTEDT

Aus der Vielfalt der Samtgemeinde haben sich einige - seit Jahrzehnten hier ansässige Musiker - entschlossen, in der Christuskirche ein Konzert für Freunde, Nachbarn und alle Interessierten zu geben.
Die international tätige Gambistin Hille Perl, die seit 1997 in Winkelsett zuhause ist und der Lautenist und Komponist Lee Santana, ursprünglich aus den USA, der im schönen Colnrade lebt, werden aus ihrem aktuellen Duoprogramm 'European Variations' Musik des 17.& 18. Jahrhunderts zu Gehör bringen, wobei Lee Santana unterschiedliche Instrumente der Lautenfamilie vorstellen wird.
 
Die wohlbekannte Pianistin Hedwig Stahl aus Hölingen wird mit ihrer Duopartnerin Kerstin Bosse aus Worpswede ein Werk von Darius Milhaud beisteuern und der Sänger und Gitarrist Stephan Uhlig, der seit Jahrzehnten immer wieder seine freien Tage in Winkelsett verbringt wird zusammen mit Hedwig Stahl einige Lieder von Hanns Eisler vortragen. Am Ende des Konzertes werden alle Musiker ein gemeinsames, farbenreiches Werk zu Gehör bringen und sich über die Grenzen ihrer verschiedenen Genres musikalisch verbinden.
 
Hille Perl unterrichtet seit vielen Jahren an der Hochschule für Künste in Bremen und lehrt die verschiedenen Instrumente der Gambenfamilie. So hat sie die konzertante Gambenmusik in Deutschland und darüber hinaus ins Blickfeld rücken können. Sie gehört heute zu den international erfolgreichsten deutschen Gambistinnen. Insbesondere werden ihr „virtuoses Spiel voller Leidenschaftlichkeit, Ernsthaftigkeit und Leichtigkeit zugleich“ sowie ihr Talent zur Improvisation gewürdigt.
 
Hedwig Stahl ist in der Harpstedter Kirche wohlbekannt. War sie doch viele Jahre als Organistin in der Kirchengemeinde tätig. Man darf davon ausgehen, dass sich viele Besucher auf ein Wiedersehen freuen werden. 
 
Das Konzert findet am Sonntag, den 26. Mai um 17 Uhr statt. Einlass ist um 16:30 Uhr. 

Der Eintritt ist frei; - jedoch bitten die Künstler um eine großzügige Spende für soziale Zwecke. Die Musiker haben sich entschlossen, den Erlös des Konzertes in Gänze der Wildeshauser Tafel zu spenden.
mehr ...
Christuskirche Harpstedt | Erste Kirchstraße | 27243 Harpstedt
Juli 2024
Fr, 26.07.2024 / 19:30 Uhr

Dieter Holzapfel dirigiert das Staatsorchester Moldawien - Christuskirche Harpstedt

Moldawien ist eine ehemalige Sowjet-Republik und liegt zwischen der Ukraine und Rumänien. Die Republik Moldau hat sich erst 1991 von Russland gelöst und ist selbständig geworden. Das Land gilt als eines der ärmsten in Europa. Trotzdem nimmt das 2,5 Mill. Einwohner zählende Land überproportional viele Flüchtlinge aus der Ukraine auf. Große Bevölkerungsgruppen sind ohnehin Ukrainer oder Rumänen. Aus Angst vor Russland wird in jüngster Zeit eine westlich orientierte Annäherung verfolgt. Da die Region Transnistrien unter russischen Einfluss steht, nutzt der Kreml seinen Einfluss zur Destabilisierung und Verunsicherung angesichts des Krieges gegen die Ukraine.
 
Dieter Holzapfel war als Politiker das jüngste Mitglied im Stadtrat Oldenburg, wo er später auch Oberbürgermeister wurde. Zudem war er 18 Jahre lang Präsident der DRK Oldenburg.  
 
Seine große Leidenschaft gehört der klassischen Musik. So ist er in dem Bereich im In- und Ausland unterwegs und hat gute Kontakte zu vielen großen Orchestern. Höhepunkte sind seine erfolgreichen Auftritte als Dirigent. Bevor das Staatsorchester Moldawien nach Harpstedt kommt, dirigiert Holzapfel vor großem Publikum in Rumänien. 
 
Das Sommerkonzert des Orchesters beinhaltet interessante Werke z.B. von Dvorak (Slawische Tanz), „Sphärenklänge“ und „Leichtes Blut“ von Strauss, sowie „Trisch Trasch Polka“ und „Dorfkinder Walzer“. Ein interessantes Programm passend zur Jahreszeit. 

Das Konzert ist der Start für größere Veranstaltungen und kann deshalb besonders günstig offeriert werden. Statt 30 – 40 € beträgt der Eintritt in Harpstedt nur 17 € im Vorverkauf. Eine günstige Gelegenheit für höchsten Musikgenuss. 

Das Konzert beginnt um 19:30 Uhr am Freitag, den 26. Juli.
mehr ...
Christuskirche Harpstedt | Erste Kirchstraße | 27243 Harpstedt
Dezember 2024
So, 01.12.2024 / 17:00 Uhr

SingOUT Stammchor Niedersachsen - Christuskirche Harpstedt

Beim ersten Konzert in der Christuskirche hat es dem Gospelchor sehr gut gefallen. Sie kommen deshalb erneut nach Harpstedt und bringen diesmal ein adventliches Programm zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit mit. Die Veranstaltung beginnt am 1. Advent, den 01. Dezember um 17 Uhr. Der Gospelchor ist eine Formation aus 50 Sängern, die aus unterschiedlichen singOUT Projekten gecastet worden sind. 
 
Die singOUT Projekte werden von dem Musiker Edwin Silas initiiert mit dem Ziel jeweils in 4 bis 6 Städten Massenchöre mit 200 bis 2.000 Teilnehmer zu bilden. Dabei spielt der Stammchor einen nicht mehr wegzudenkenden Part. Seit vielen Jahren performt das Ensemble in ganz Deutschland sowie im Ausland (Südafrika, Schweden) erfolgreich. So traten sie bei den World Choir Games in Südafrika und den European Choir Games in Schweden an und bekamen Gold- und Silbermedaillen.Der Stammchor wird nächstes Jahr bei den European Choice Games in Aarhus/ Dänemark antreten wird um die Goldmedaille von vor vier Jahren zu verteidigen.
 
Die charismatischen Stimmen des Stammchores verschmelzen auf der Bühne zu einem wundervollen Klang, der die Zuschauer zum Zuhören, Genießen und Mitmachen einlädt.

Die Gesangsqualität und musikalische Hingabe verwandelt jedes Konzert in ein besonderes Erlebnis der ‘guten Nachricht’. Gänsehaut ist garantiert.  
mehr ...
Christuskirche Harpstedt | Erste Kirchstraße | 27243 Harpstedt