Header "Kirchenmusik"

"Vom Schiff in die Kirche" - Delme-Shanty-Singers - Christuskirche Harpstedt

Die Shanty Singers aus Delmenhorst kommen erstmals in die Harpstedter Kirche. Das Konzert beginnt um 17 Uhr am Sonntag, den 13. Oktober 2024. Der Shanty Chor ergänzt das vielseitige Programm der Kirchengemeinde um eine weitere Facette. Dabei ist die Verbindung Seefahrt und Kirche gar nicht so abwegig.

Die Seefahrt - man spricht ja auch von christlicher Seefahrt – hatte traditionell immer eine enge Verbindung zur Kirche. Der Gottesdienst war vor großer Fahrt immer eine wichtige Sache. Ebenso der Dank für eine glückliche Rückkehr oder die Bitte um Beistand, wenn es einmal wieder viele Gefahren gab. Bei Sturmflut läuteten die Glocken Sturm.

Die typische Shanty-Musik besingt die guten Seiten nach dem Motto „Die Seefahrt ist lustig…“ Das Leben, ja das gute Zusammenleben stehen im Vordergrund und die Musik soll zum Mitmachen animieren. So können die Zuschauern ein abwechslungsreiches Programm zwischen Luv und Lee erwarten.

Delme%20shanty%20singers%20%202024 Bildquelle: delmeshantysingers.de

Informationen zu den Ausführenden

Delme-Shanty-Singers

Gegründet haben wir uns damals im ganz kleinen Kreis mit 7 Frauen, die es nicht eingesehen haben, dass nur die Herren der Schöpfung Lieder von Luv und Lee singen können und dürfen.
Und das hat sich dann auch schnell bestätigt, als immer mehr Sangesschwestern motiviert und mit viel Freude und Elan den Chor auf mittlerweile ca. 50 Mitglieder gebracht haben. Aber, und das geben wir gerne zu, so ganz ohne Männer geht die Chose nicht, und so sind wir glücklich mit unserem kleinen „Orchester“, wie unsere Chorleiterin Anke sie in ihrer charmanten Art gerne nennt (mit momentan zwei Herren und einer Gitarristin).

Musik ist schon immer ein Bindeglied zwischen Menschen gewesen, was wir bei unseren zahlreichen Auftritten und Reisen oft erleben durften. Die Bilder in unserer Galerie bestätigen die Freude und die Freundschaften, die in den ganzen Jahren so toll gewachsen sind. Sie lassen uns bei unseren Übungsabenden einfach vergessen, dass es auch ein bisschen Arbeit und Konzentration kostet, unserem Publikum und unseren Fans immer nur das Beste zu präsentieren, denn das haben sie verdient, und das ist stets unser Bestreben.

Informationen zu Anmeldung / Kartenvorverkauf

Eintrittskarten für das Konzert sind im Schreibwarengeschäft Beuke, im Kirchenbüro (beides Harpstedt), in den Geschäftsstellen der Zeitungen und online bei Nordwestticket (www.nordwest-ticket.de) erhältlich; - zusätzlich an der Abendkasse.

Eintrittspreis/Kosten

12 € im VVK und 15 € an der Abendkasse.