Header "Kita"

Kindertagesstätten

Die evangelisch-lutherischen Kindertagesstätten im Kirchenkreis Syke-Hoya haben sich zum Evangelisch-lutherischen Kindertagesstättenverband Syke-Hoya zusammengeschlossen. Dieser hat die Trägerschaft für alle Einrichtungen übernommen. Die Kindertagesstätten arbeiten mit ihren Kirchengemeinden vor Ort zusammen.

Unsere kirchliche Arbeit in den Einrichtungen ist im Auftrag der Kirche begründet und versteht sich als Verkündigung und Diakonie für Kinder. Des Weiteren erfüllen sie einen von Kirche und Staat anerkannten eigenständigen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag.

Unsere Kindertagesstätten sind offen für alle Kinder. Familien aus allen sozialen Milieus, Religionen und Nationalitäten sind uns willkommen. Wir begegnen anderen Religionen und Kulturen mit Toleranz und Wertschätzung.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Unterstützung der Kinder mit besonderem Förderbedarf. Das biblisch-christliche Menschenbild verpflichtet uns in besonderer Weise, Kinder in ihrer Individualität und Einmaligkeit zu schätzen und es bedeutet für uns, die Kinder so anzunehmen wie sie sind und ihre Stärken zu fördern. Die Kinder stehen als eigenständige Persönlichkeit mit ihren jeweiligen Entwicklungsvoraussetzungen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Auch die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern zum Wohle der Kinder ist ein wichtiger Aspekt unseres Auftrages.

Die Mitarbeitenden arbeiten in Teams. Die verschiedenen beruflichen Qualifikationen und persönliche Stärken tragen zu einer guten qualitativen inhaltlichen Arbeit bei. Besonderen Wert legen wir auf Fort- und Weiterbildung der Fachkräfte, um so eine pädagogische Vielfalt zu gewährleisten.

Alle unsere Kindertageseinrichtungen nehmen an der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001:2008 teil. Hier werden Standards, Konzeption, Arbeitsvorbereitung und Durchführung regelmäßig auf ihre Qualität und Wirksamkeit überprüft.

Alle Informationen über unsere Kindertagesstätten und den Verband

Sie möchten mehr über unsere Kindertagestätten erfahren? Dann klicken Sie bitte hier: www.kitaverband-syke-hoya.de.

Vorsitzender des Verbandsvorstands

Thorsten Runge