Header_Angebote

Tschernobyl-Aktion

Am 20. April 1986 ereignete sich der schwere Reaktorunfall im Block 4 des Atomkraftwerks von Tschernobyl und erschütterte die Menschen in aller Welt. Stark belastet von der radioaktiven Bestrahlung ist nach wie vor das Gebiet Gomel im Südosten, in unmittelbarer Nähe zum Reaktor.

Die Folgen dieser radioaktiven Verstrahlung sind gravierend. Besonders betroffen sind Kinder und Jugendliche. Die Zahl der Erkrankungen steigt ständig weiter an. In den Jahren 1991 bis 2019 hatte der Kirchenkreis Syke-Hoya jeweils Gruppen von 18 Kindern zur Erholung eingeladen. In dieser Zeit waren die Kinder gemeinsam in einem Freizeitheim untergebracht und konnten eine gute und entspannte Zeit haben.

Die Kosten für Unterbringung, Verpflegung und das Freizeitprogramm wurden aus Mitteln des Kirchenkreises, von einzelnen Kirchengemeinden und durch Spenden aufgebracht. Bei der Gestaltung des abwechslungsreichen Programms konnte mit der Unterstützung durch viele Firmen, Vereine und von vielen Privatleuten gerechnet werden.

Corona und der russische Angriffskrieg auf die Ukraine haben das Programm beendet. Die Kinder können nicht mehr kommen. Noch immer möglich ist aber, dass Kirchenkreise die Kosten für einen Aufenthalt von Kindergruppen in Erholungsheimen in Weißrussland übernehmen. Ein solches Heim ist Nadeschda, das mit Mitteln auch von deutschen Landeskirchen errichtet worden war. Über private und kirchliche Kontakte wurden Kinder gefunden, die sich in den letzten Jahren in Nadeschda erholen konnten. Der Kirchenkreis Syke-Hoya engagiert sich auch weiterhin finanziell und durch persönliche Kontakte in der Region für diese Kindererholungsmaßnahmen.

Wenn Sie diese Arbeit unterstützen möchten, freuen wir uns über Ihre Spende:

Spendenkonto: Kreissparkasse Syke IBAN DE96 2915 1700 1110 0496 06