Diakoniewoche 2011

Nachricht Syke, Hoya, 27. August 2011
Programm der Diakoniewoche
Das Programm der Diakoniewoche zum Thema „Ehrenamt“ stellten (von links) vor: Kirchenkreis-Sozialarbeiterin Claudia Amend aus Hoya, die Brasilien-Partnerschaftsbeauftragte Karin Rosenbaum aus Nordwohlde, Kirchenkreis-Sozialarbeiterin Ulrike Schink aus Bassum, Schuldnerberaterin Katrin Moser aus Syke, Kirchenvorsteherin Bettina Kaiser aus Brinkum, Superintendent Dr. Jörn-Michael Schröder aus Syke und Kirchenvorsteherin Renate Paul aus Hoya. Zugleich weihten Sie eine Fahne vor dem Haus der Diakonie in Syke ein, deren Mast ehrenamtlich von der Baugruppe Harpstedt errichtet wurde. Foto: Gunnar Schulz-Achelis

„Eine Säule für glückliches Leben ist nicht nur für sich selbst, sondern auch sich für andere einzusetzen“ sagte mit Blick auf das Ehrenamt Superintendent Dr. Jörn-Michael Schröder. In der Diakonie der Region engagierten sich beispielsweise bei der Syker Tafel, bei der Schuldnerberatung und in der Hospizarbeit viele Menschen ehrenamtlich. Zusammen mit Diakoniemitarbeitern stellte er am Freitag in Syke das Programm der  Diakoniewoche 2011 im evangelischen Kirchenkreis Syke-Hoya vor. Sie steht unter dem Motto „Da sein, nah sein, Mensch sein: Freiwillig engagiert“. Sie bietet ab Samstag 3. September vier Gottesdienste, zwei Vorträge, eine Exkursion, ein Filmnachmittag und eine Fortbildung.

„Wir erwarten eine volle Kirche“ sagte Kirchenkreis-Sozialarbeiterin Ulrike Schink über die erste Veranstaltung mit der bekannten Bremer Professorin Dr. Annelie Keil. Am Samstag, 3. September spricht sie ab 17 Uhr über „Den Menschen und das Leben ehren  – Ehrenamt als Spurensuche im eigenen Leben“, in der Vilser St.-Cyriakus-Kirche am Kirchplatz. Die Kirchenkreis-Sozialarbeiterinnen haben auch für ein Kinderbetreuungsangebot parallel zu dem Vortrag gesorgt. Der Eintritt ist frei.

Diakoniepastorin Dagmar Brusermann eröffnet tags darauf im regionalen 10-Uhr-Gottesdienst in Seckenhausen mit einem Grußwort die Woche; Ortspastor Marc Heinemeyer wird das Wort „Diakonie“ deuten, kündigte Kirchenvorsteherin Bettina Kaiser an, die mit anderen eine Stellwand-Ausstellung zum Thema „Diakonische Arbeitsbereiche – Ehrenamt in den Gemeinden Seckenhausen, Heiligenrode und Brinkum“ auf die Beine gestellt hat.

Um 11 Uhr gibt es einen weiteren Diakonie-Gottesdienst in der Christuskirche Syke, in dessen Rahmen neue ehrenamtliche Mitarbeitende der Syker Tafel geehrt werden.

Ein passender Film zum Thema, dessen Titel aus rechtlichen Gründen nicht genannt werden darf, wird beim traditionellen Filmnachmittag in Stuhr, diesmal am Dienstag 6. September 15.30 Uhr im Haus Lohmann in Brinkum bei freiem Eintritt gezeigt, wie auch noch mal die Stellwand-Ausstellung.

Ein weltweiter Bezug in der Diakonie wird mit der Jubiläumsfeier „20 Jahre Partnerschaft Mato Grosso / Syke-Hoya“ am Donnerstag,  8. September hergestellt. Öffentlich ist um 18 Uhr Festgottesdienst in der Christuskirche Syke, in dem der Partnerschaftsbeauftragte der Hermannsburger Mission Pastor Morwaeng Motswasele predigt. Die Beauftragte für diese Partnerschaft im Kirchenkreis Karin Rosenbaum kündigte zwei brasilianische „spezial guests“ an: Die Vize-Synodalpastorin Dimuht Bauchspiess wird ein Grußwort sprechen. Und extra eingeflogen kommt einer der Gründer der Partnerschaft, Pastor i.R. Teobaldo Witter.

Die Begrüßung der neuen Kindergartenkinder des evangelischen  Rentei-Kindergartens im Rahmen eines Diakonie-Gottesdienstes in der Stiftskirche Bassum ist schon Tradition; in diesem Jahr am Sonntag, 11. September, 10 Uhr mit Diakonin Elisabeth Früchtenicht, Pastor Wiardus Straatmann und Team.

„Mein Wille geschehe. Patientenverfügung und christliche Patientenvorsorge“, ist Thema eines Vortrages von Pastor Dr. Michael Coors am Donnerstag, 15. September, um 19 Uhr im Gemeindehaus Weyhe-Lahausen, Kleiberweg 31. Der theologische Referent vom Zentrum für Gesundheitsethik an der Evangelischen Akademie Loccum beantwortet danach noch gerne Fragen zu dem schwierigen Thema; der Eintritt ist frei.

Der Sprecher der Syker Tafel und pensionierte Diakon Wolfgang Buchholz bietet traditionell eine ganztägige Exkursion zu einer diakonischen Einrichtung im Rahmen der Woche an: Diesmal geht es am Mittwoch, 14. September, zur Bahnhofsmission Bremen; Anreise standesgemäß mit der Bahn ab Bahnhof Syke. Man trifft sich dort um 9.10 Uhr und kehrt  zwischen 17 und 18 Uhr zurück. Anmeldung bis spätestens 1. September im Kirchenbüro Syke, unter Telefon: 04242/4007. Eine Fortbildung über Umgang mit Konflikten gibt für Tafelmitarbeiter – nicht nur der Syker Tafel – am Freitag, 23. bis Samstag, 24. September.

Die Diakoniewoche des Kirchenkreises Syke-Hoya wird organisiert und durchgeführt vom Diakonischen Werk und dem Diakonieausschuss des Kirchenkreistages, dessen stellvertretende Vorsitzende Renate Paul aus Hoya das Programm mit vorstellte, ebenso wie Kirchenkreissozialarbeiterin Claudia Amend aus Hoya und Schuldnerberaterin Katrin Moser, die gerade die Ausbildung zur Freiwilligenmanagerin durchläuft.

Gunnar Schulz-Achelis