Aktuelles aus 2019

18. März 2019

Dr. Harm Alpers ist tot

KIRCHENKREIS (miu). Dr. Harm Alpers ist tot. Er war von 1986 bis zu seinem Ruhestand 1994 Superintendent des ehemaligen Kirchenkreises Hoya (heute Syke-Hoya) und als Pastor Mitglied des Hoyaer...

13. März 2019

„Auch wenn ich nichts dafür kann – ich bin total stolz, dass die Jugendarbeit bei uns so gut läuft!“

OSNABRÜCK (neu/miu). „Gutes und Gemeinsames“ lautete das Thema des Sprengel-Jugendkonvents in Osnabrück. Natürlich war auch eine Delegation aus dem Kirchenkreis Syke-Hoya...

8. März 2019

„Mamaaa, da steht ein fremder Mann mit 'ner Blume vor der Tür!“

BRUCHHAUSEN-VILSEN. Überraschender Besuch stand gestern in Bruchhausen-Vilsen vor vielen Haustüren. Im Gegensatz zu wahrscheinlich den meisten Ehemännern und Vorgesetzten hatte...

6. März 2019

Zwei Herzen für Hans

KIRCHENKREIS (miu). Der Kirchenkreis Syke-Hoya hat ein neues Parlament. Am Dienstagabend kam der Kirchenkreistag (KKT) im neuen Gemeindehaus in Syke-Barrien zum allerersten Mal zusammen, um sich zu...

26. Februar 2019

Barrien hat ein neues Zentrum

BARRIEN (neu). Bei traumhaftem Wetter und Frühlingstemperaturen war der Andrang bei der Eröffnung des neuen Gemeindehauses in Barrein riesig. Nach dem Regionalen Festgottesdienst in der...

25. Februar 2019

„Kommt, es ist noch Platz am Tisch!“

KIRCHENKREIS (miu). Am 1. März 2019 ist Weltgebetstag. Die Aktion gibt es seit 130 Jahren, lange bevor der „Flashmob“ erfunden wurde, und sie gilt als größte...

21. Februar 2019

Pfarrstelle in Twistringen ist bald wieder besetzt

TWISTRINGEN (miu). Die evangelische Kirchengemeinde in Twistringen bleibt nicht lange ohne geistliche Leitung. Im vergangenen Monat wurde Pastorin Christina Ernst verabschiedet, diese Woche stellte...

6. Februar 2019

Volle Kirche, viel Gelächter bei der Ordination von Michael Weiland

EYSTRUP/HASSEL. Bis unters Dach besetzt waren die Plätze in der alten Willehadikirche in Eystrup bei der Ordination und Vorstellung von Michael Weiland als neuer Pastor im Kirchspiel...

28. Januar 2019

Katrin Moser ist neue Gleichstellungsbeauftragte

KIRCHENKREIS. Katrin Moser, Kirchenkreissozialarbeiterin im Diakonischen Werk und Mitglied der Mitarbeitervertretung, ist die neue Gleichstellungsbeauftragte im Kirchenkreis Syke-Hoya. Der...

18. Januar 2019

Zwei Charaktertypen für Weyhe

WEYHE (miu). Der Frühling bringt zwei neue Pastoren in die Region Weyhe. In dieser Woche stellten sich die beiden in den Kirchenvorständen Kirchweyhe und Leeste vor, und die Chemie...