Header "Aktuelles"

Viertes Kirchenkreisküstertreffen in Asendorf

Nachricht Asendorf, 28. Februar 2013
Viertes Kirchenkreisküstertreffen
Einen anregenden Vormittag verbrachten gemeinsam die Küsterinnen und Küster des Kirchenkreises Syke-Hoya in Asendorf und lernten einiges über Brandschutz in Kirchen. Sie waren der Einladung von Küstersprechern Heino Raven (6. von rechts) und Ulrike Brockmann-Loch aus Schwarme (7. von rechts) gefolgt. Foto: Lothar Dreyer

Um den Brandschutz in Kirchen ging es beim vierten Jahrestreffen der Küsterinnen und Küster des evangelischen Kirchenkreises Syke-Hoya kürzlich in Asendorf. Küstersprecher Heino Raven aus Bassum und Ulrike Brockmann-Loch aus Schwarme hatten das Treffen organisiert. 14 der 33 Küsterinnen und Küster aus dem Kirchenkreis von Leeste über Vilsen, Eystrup, Bassum bis Harpstedt und – als Gäste – Marlies Lührs und Greta Langen von der Mitarbeitervertretung (MAV) waren dabei. Der Asendorfer Küster Heino Schmidt hatte für die Kolleginnen und Kollegen ein leckeres Frühstück vorbereitet.

Im Anschluss hielt Wolfgang Böhsl von der Freiwilligen Feuerwehr Asendorf einen interessanten Vortrag über Brandschutz insbesondere in Kirchen. Einige zeigten sich überrascht, wie schnell es zu Bränden kommen kann. Wolfgang Böhsl ging dann noch auf die einzelnen Brandklassen ein und welche Feuerlöscher und Löschdecken wo am Besten geeignet sind. Zum Abschluss hielt Orts-Pastor Lothar Dreyer in der Asendorfer Kirche eine Abendmahls-Andacht.

Nächstes Jahr soll das Küstertreffen am 17. Februar 2014 in Eystrup stattfinden. Dann wird Annegret Böschen, Küsterfachberaterin der Hannoverschen Landeskirche, Rede und Antwort stehen.

Gunnar Schulz-Achelis