Abgrenzen ohne zu verletzen

Nachricht Neubruchhausen, 10. Juli 2013
2013-07-10-Kreisfrauentreffen
Diakonin Elisabeth Früchtenicht, Beauftragte für die Frauenarbeit im evangelischen Kirchenkreis Syke-Hoya, lädt zum traditionellen Kreisfrauentreffen am 16. September nach Neubruchhausen ein. Foto: Gunnar Schulz-Achelis

Ein Loriot-Sketch von zwei Frauen aus Bruchhausen-Vilsen wird den Vortrag der Hauptreferentin beim diesjährigen Kreisfrauentreffen am Montag, 16. September, 15 bis 18 Uhr in Neubruchhausen eröffnen. Annelie aus der Wiesche aus Mülheim an der Ruhr wird über das lebensnahe Thema "Kann ich mich abgrenzen – ohne zu verletzen?" sprechen.

Die gelernte Sozialarbeiterin wird Beispiele für Grenzüberschreitungen in der Begegnung von Menschen aus dem Alltag berichten, über Gründe für fehlende Abgrenzung und Probleme benennen. Die Referentin möchte auch die Teilnehmerinnen zum Austausch anregen und Tipps geben, wie man Abgrenzung lernen und durchhalten kann. Welche Rolle dabei der Glauben spielen kann, wird sie auch erläutern.

Annelie aus der Wiesche war lange im Vorstand der Mädchenarbeit des Christlichen Vereins junger Menschen (CVJM) und später Kirchenvorsteherin. Seit 24 Jahren ist sie zudem in der Frauen-Frühstückstreffen-Arbeit engagiert und seit 11 Jahren auch selbst als Referentin unterwegs.

Das traditionelle Kreisfrauentreffen im evangelischen Kirchenkreis Syke-Hoya beginnt um 15 Uhr im Gasthaus "Zur Post" in Neubruchhausen. Die Andacht zum Auftakt hält Superintendent Dr. Jörn-Michael Schröder. Die Buchhandlung „Seitenwind“ aus Barnstorf wird wieder einen Büchertisch anbieten. Nach Kaffee und Kuchen hält Annelie aus der Wiesche ihr Referat. Der Eintritt einschließlich Kaffeegedeck kostet 10 Euro. Die Kaffeekarten sind in den örtlichen, evangelischen Kirchenbüros bis zum 9. September zu erwerben.  Das Treffen wird von der Beauftragten für die Kreisfrauenarbeit Diakonin Elisabeth Früchtenicht aus Bassum organisiert.