Wenn Ingenieure und Finanzbeamte predigen ...

Nachricht Syke, Hoya, 16. Januar 2014
2014-01-16LektBeauftragte
Ilona Haberkamp aus Barrien und Armin Flentje aus Asendorf sind kürzlich als Lektoren- und Prädikantensprecher des Kirchenkreises Syke-Hoya bestätigt worden. Sie und ihre Kollegen im Kirchenkreis haben den „Lektorensonntag“ vorbereitet. Archivfoto: Gunnar Schulz-Achelis

Wer am Sonntag, 26. Januar 2014, in einen evangelischen Gottesdienst im Kirchenkreis Syke-Hoya geht, wird sich wundern: Auf vielen Kanzeln werden nicht Pastoren, sondern Lektoren oder Prädikanten die Predigt halten. Fünf Gemeinden konnten sich dem Terminvorschlag, 26. Januar, anschließen, vier weitere haben andere Sonntage „in der Nähe“ zu ihrem „Lektoren-Sonntag“ bestimmt. Im Kirchenkreis gibt es vom Superintendenten 32 beauftragte „Lektoren“ und 7 Prädikanten. Lektoren dürfen und sollen eine vorgeschlagene Lesepredigt bearbeiten und dann als ihre Predigt in einem komplett von ihnen gestalteten Gottesdienst halten. Sie haben zwei einwöchige Kurse besucht, in denen sie gelernt haben, wie man einen Gottesdienst gestaltet und eine Lesepredigt bearbeitet. Prädikanten haben nach einer weiteren Ausbildung zusätzlich das Recht, die Predigt komplett selbst zu entwerfen und seit Neustem auch Abendmahlsfeiern zu leiten.

„Der Lektorensonntag macht deutlich, dass die Weitergabe des Glaubens nicht nur Sache der Pastorinnen und Pastoren ist, sondern in den Händen der Gemeinde liegt“, sagt Superintendent Dr. Jörn-Michael Schröder . Aus ihrer Mitte haben die Lektoren Ilona Haberkamp aus Barrien und Armin Flentje aus Asendorf kürzlich als ihre Sprecher bestätigt.

So leiten nicht nur in den kommenden Wochen, sondern auch an vielen anderen Sonntagen, Bauingenieure und Finanzbeamte, Journalisten und Lehrerinnen, Bankangestellte oder Hausfrauen den Gemeindegottesdienst. Im Kirchenkreis wurde der Lektoren-Sonntags-Gottesdienst, mit seiner Predigt über Kapitel 10, Verse 21 bis 55 der Apostelgeschichte, gemeinsam von den Lektoren mit Superintendent Schröder vorbereitet. Bei dem Vortreffen am 10. Januar haben die Lektoren sich mit dem Predigttext und dem Anliegen der Apostelgeschichte beschäftigt, Predigtvorschläge diskutiert und über die mögliche Gottesdienstgestaltung gesprochen.

Terminübersicht
wer wann wo den Lektorensonntag 2014 feiern wird:
  • 12. Januar  Armin Flentje, Asendorf (war schon)
  • 19. Januar  Armin Flentje, Bruchhausen und auch in Vilsen
  • 26. Januar  Ilse Leefers und Heinz Meyer, Eitzendorf