„Stop, hier sind meine Grenzen“

Nachricht Syke, 06. November 2015

Nein sagen kann man lernen: Ein Vortragsabend am 17.11.2015 im Syker Gemeindehaus

Matthies, Gertraud
Familientherapeutin und Dozentin Gertraud Matthies. Foto: priv

SYKE (miu). Gehören Sie auch zu den Menschen, die niemanden enttäuschen möchten? Die schnell ihre Hilfe zusagen und sich dann in stressigen Situationen oder im Kontakt mit anstrengenden Menschen jedes Mal wieder denken: „Verdammt – hätte ich doch bloß Nein gesagt, wenigstens dieses eine Mal…“? Dann haben Sie am Dienstag, 17. November, jetzt einen Termin im Kalender. Das Diakonische Werk des Kirchenkreises Syke-Hoya lädt um 19.30 Uhr im Rahmen seines Projekts „Familien stärken“ zu einem Vortragsabend im Syker Gemeindehaus ein. Das Thema: „Stop, hier sind meine Grenzen“.

Referentin ist die Familientherapeutin und Dozentin Gertraud Matthies. „Viele Menschen – Frauen häufiger als Männer – stellen sehr hohe Ansprüche an sich selbst in all ihren Rollen: in der Familie, Partnerschaft, Freundschaft, im Beruf... Den meisten fällt es schwer, gut für sich selbst zu sorgen und auch mal Nein zu sagen“, weiß Gertraud Matthies. „Aber es gibt  Möglichkeiten, diese Muster aufzubrechen und Veränderungen anzubahnen.“ Der Vortrag soll viele Beispiele und Anregungen dafür geben.

Die Veranstaltung richtet sich allerdings nicht speziell an Frauen und Familien, betont Diakonie-Sozialarbeiterin Lena Vornhusen: „Situationen, in denen man sich abgrenzen muss, erlebt man ja auch in allen möglichen anderen Zusammenhängen – zum Beispiel, wenn es um Arbeit oder ehrenamtliches Engagement geht. Unsere Referentin wird daher auf die unterschiedlichsten Bereiche eingehen.“

Miriam Unger 06.11.2015