„Für uns ist das ein logischer Schritt“

11. Dezember 2022

Aus drei wird eins: Kirchengemeinden Syke, Barrien und Heiligenfelde schießen sich zu einer Gesamtkirchengemeinde zusammen

SYKE (tor). Bislang gibt es im Bereich der Stadt Syke die drei evangelischen Kirchengemeinden Syke, Barrien und Heiligenfelde. Sie arbeiten schon seit vielen Jahren in verschiedenen Bereichen wie dem Gemeindebrief „Dreiklang“ oder der Konfirmandenarbeit zusammen. Von der Organisationsstruktur sind sie völlig eigenständig und haben jeweils eigene Kirchenvorstände. Das wird sich zum 1. Januar 2023 ändern. Dann wird es nur noch die Gesamtkirchengemeinde (GKG) Syke-Barrien-Heiligenfelde geben. Vertreter der drei Gemeinden trafen sich nun im Syker Gemeindehaus und unterzeichneten und siegelten die neue Satzung der GKG.

„Wir befinden uns seit über zwei Jahren in einem Beratungsprozess. Da wir sowieso in vielen Bereichen schon zusammen arbeiten, ist die Gründung der Gesamtkirchengemeinde ein logischer Schritt“, erklärt Hartwig Seevers, Kirchenvorstandsvorsitzender aus Barrien. „Uns ist natürlich klar, dass mit so einem Schritt auch Ängste und Sorgen verbunden sind. Die werden sich aber alle geben“, ist Dr. Ulrich Ellinghaus, stellvertretender KV-Vorsitzender aus Syke, überzeugt. „Wichtig ist, dass wir unsere Kräfte mehr bündeln. Durch den Zusammenschluss fallen viele Dreifach-Strukturen weg“, ergänzt Pastorin Katja Hermsmeyer, KV-Vorsitzende aus Heiligenfelde.

Für die gut 10.500 Gemeindemitglieder der drei Gemeinden wird sich durch den Zusammenschluss nichts ändern. „Die Pfarrbezirke und Zuständigkeiten bleiben erhalten. Auch die drei Gemeindebüros wird es weiterhin geben“, so Sykes Pastor Dr. Christian Kopp. Eine Umstellung bedeutet die GKG aber für die drei Kirchenvorstände. Sie kommen Anfang Januar erstmals in einem Gesamtkirchenvorstand zusammen. Dieser wird dann 30 Mitglieder haben. Dieses Gremium wird die Gesamtkirchengemeinde Syke-Barrien-Heiligenfelde bis zum Sommer 2024 leiten. Dann endet die Amtszeit der Kirchenvorstände und es wird neu gewählt. Bis zu den Wahlen muss der Vorstand auch noch eine Geschäftsordnung für die GKG erarbeiten und viele Strukturfragen beraten.

Weitere Informationen sind unter kirche-barrien.de zu finden.